REZEPT: Kräuterknödel auf Alpenkäsesauce

aus dem Buch: Knödel – Die besten klassischen und internationalen Knödelrezepte

 

 

Rezept für 12–13 Knödel:

500 g Vollkornbrot
150 g Butter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
125 ml Milch
Salz, Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
5 Eier 250 g
Speisequark (40 % Fett)
100 g Vollkorn-Semmelbrösel
120 g Vollkornmehl
2 Bund gehackte gemischte Kräuter (z. B: Petersilie, Kerbel, Salbei, Rosmarin) 

Alpenkäsesauce – für 4 Personen: 

100 g Sahne
200 ml Milch
250 g Alpenhartkäse
Salz, Pfeffer aus der Mühle 

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Das Vollkornbrot in kleine Würfel schneiden. Die Hälfte davon auf ein Backblech geben und 75 g Butter darauf verteilen. Brotwürfel im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten goldbraun rösten. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Milch dazugießen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und kurz aufkochen. Geröstetes und ungeröstetes Vollkornbrot, Eier, Quark, Semmelbrösel und Mehl in einer Schüssel mit dem Milch-Zwiebel-Mix und den Kräutern zu einem Teig vermengen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen Knödel abdrehen und in siedendem Salzwasser gar ziehen lassen. Herausheben, abtropfen lassen und mit der Alpenkäsesauce anrichten. Nach Belieben mit Kräutern und essbaren Blüten garnieren.

Sahne und Milch in einem Topf erhitzen. Den Alpenhartkäse fein reiben, zur Sahnemilch geben und unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze drin auflösen. Die Alpenkäsesauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gut zu wissen:
Neben ätherischen Ölen enthalten Kräuter auch noch andere Inhaltsstoffe wie Harze, Bitter- oder Gerbstoffe, Säuren, viele Mineralstoffe und Vitamine. Verwenden Sie für die Sauce Ihren zartschmelzenden Lieblingskäse – erlaubt ist, was schmeckt! Wichtig ist bei diesem Rezept beständiges Rühren, denn die Sauce brennt leicht an.

 

Florian Oberndorfer
KNÖDEL

ISBN 978-3-96584-170-3
November 2021
224 Seiten
Preis: 24,99 Euro

 

Einen Blick ins Buch finden Sie direkt beim ZS Verlag. Hier ansehen >>>

Knödel – einfach eine runde Sache

„Knödel sind die besten Botschafter bayerischer Lebensfreude“ und die absolute Leidenschaft des Münchner Gastronomen Florian Oberndorfer, dem Betreiber des Wirtshaus in der Au und Wiesn-Wirt der „Münchner Knödelei“. In seinem neuen „KNÖDEL“-Standardwerk präsentiert er den Knödel und alles, was dazugehört: Vonunterhaltsamen Geschichten und Wissen rund um die heiß geliebte Kugel über einen ausführlichen Rezeptteil bis hin zu einer detaillierten Knödelschule, die alle Kniffe und Zubereitungsarten beinhaltet.

Als Beilage waren Knödel schon immer beliebt – auch über die Grenzen Bayerns hinaus. Aber: Der Knödel kann mehr!Als trendige Hauptspeise macht er sich hervorragend auf dem Teller und ist inzwischen selbst aus der Veggie- und veganen Küche nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn der Knödel ist sehr wandlungsfähig und variationsreich: Ob aus Semmeln oder Kartoffeln, ob deftig oder mild, ob herzhaft oder süß, ob traditionell oder modern. Vom klassischen Münchner Semmelknödel über Spinat-Ricotta- Knödel oder Trüffelknödel bis hin zum süßen Marillen- Knödel – hier ist für jeden Geschmack garantiert etwas dabei. Dabei gilt: was schmeckt, darf rein!

Neben dem köstlichen Inhalt besticht natürlich auch die hochwertige Gestaltung des Kochbuches und macht es so zu einem idealen Geschenkbuch.

Florian Oberndorfer ist seit vielen Jahren im Gastgewerbe tätig. Er betreibt seit 1993 das Wirtshaus in der Au, eine der ältesten und schönsten Paulaner-Gaststätten in München. Und seit 2002 öffnet er alljährlich für zwei Wochen die Pforten seiner „Münchner Knödelei“ auf dem Oktoberfest. Daneben veranstaltet der Münchner Gastronom regelmäßig seinen „Königlich Bayrischen Knödelkochkurs“.

 

© ZS Verlag / Katrin Winner