Soll ich mein Studienfach wechseln? Soll ich den neuen Job annehmen und eine andere Stadt ziehen? Soll ich an meiner sicheren, aber ungeliebten Arbeitsstelle bleiben oder den Sprung in die Selbstständigkeit wagen? Was ist mit meiner Beziehung, soll ich bleiben oder gehen? – Zum Leben gehören Entscheidungen und die fallen uns nicht immer leicht. Manche entscheiden mehr über den Verstand, andere über das Gefühl, viele verschieben Entscheidungen immer wieder, aus Angst, den falschen Weg einzuschlagen und damit unglücklich zu werden. 

Wie ist das bei Ihnen:

Können Sie sich gut entscheiden? Was hilft Ihnen bei schwierigen Entscheidungen weiter, eine Alternative zu wählen?

 

Lisbeth Poggenpohl, Rodenkirchen

 

Ich entscheide mich, indem ich das Für und Wider aufliste, eine Nacht drüber schlafe, dann möglichst mit einer Vertrauensperson meine Entscheidung bespreche, ein gutes Bauchgefühl habe – dann fällt mir die Entscheidung leicht!

 

Svenja Grund, Rodenkirchen

Gute Frage – schwere Frage. Bei meinen Freunden bin ich eher dafür bekannt, dass ich mich nicht gut entscheiden kann. Angefangen bei der Wahl der Eiskugeln in der Eisdiele. Was soll ich anziehen? Soll ich in die Heimat fahren oder gehe ich in Köln auf den Geburtstag? Alltag für mich sich zu viele (unnötige?) Gedanken zu machen bei (vielleicht lapidaren) Entscheidungen…

Ehrlich gesagt habe ich da auch noch nicht das passende Mittel gefunden. Generell entscheide ich bei größeren Dingen eher rational und versuche mir bei (Alltags-) Entscheidungen einfach ein Limit zu setzen. Besser/einfacher ist es dadurch nicht geworden, aber “den richtigen Weg” gibt es da vermutlich auch nicht… 

 

Felix Fessen, Sülz 

Ich würde an sich sagen, dass ich meine Entscheidungen relativ nach de Buch treffe und dann erst später das Ganze rational aufarbeite. Ich kann aber auch immer Familie und Freund um Rat fragen.

 

 

 

 

 

Vorherige Umfragen ansehen >>>