Rom, Paris, London – Städtetripps sind bei sehr beliebt. Darüber hinaus haben viele eine Lieblingsstadt, weil sie diese besonders schön finden, die Lade toll finden oder mit ihnen besondere Geschichten oder einen Lebensabschnitt verbinden. Das muss nicht unbedingt eine Metropole sein, auch kleine Orte haben durchaus ihren Reiz. 

Was meinen Sie:

Haben Sie eine Lieblingsstadt? Wenn ja, welche und warum?

 

Tobias Arens, Zollstock

Auch wenn mir die Entscheidung sehr schwerfällt, habe ich St. Peter Port auf Guernsey in der Erinnerung unseres Besuches im Jahr 1998 als Lieblingsstadt gewählt.
Wie Victor Hugo die Kanalinseln während seines Exils auf Guernsey so treffend beschrieb: „Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde.“ Ein Lieblingsort, nicht weil in St. Peter Port viele Banken ansässig sind, bei denen man vermeintlich sein Schwarzgeld vor dem Fiskus in Sicherheit bringen könnte.
Die etwas schrullige englische Art spiegelt sich in der Inselhauptstadt in vielen Facetten wider. Bodenständige Menschen fangen Fisch, bauen Kartoffeln an und züchten die berühmten Kühe. Wirklich alte Herren fahren Touristen im mindestens genauso alten Oldtimer-Doppeldeckerbus in (scheinbar) atemberaubender Geschwindigkeit auf engsten Straßen quer über die Insel. Obwohl die Insel von kleinen und großen Sehenswürdigkeiten übersät ist, kann man sich beim English-Breakfast gemütlich Gedanken machen, wo es heute hingehen soll. Da die Kanalinseln dank des Golfstroms frostfrei sind, kann man während der Wanderungen nicht nur den enormen Tidenhub, sondern auch die erstaunlich südländisch wirkende Flora bestaunen. Alles ist nah und zu Fuß oder mit dem Bus schnell erreichbar.
Da wir am Liberation Day zum Gedenken an das Ende des zweiten Weltkriegs auf der Insel waren, war es zudem eine Art Versöhnungsfeier zwischen Britischen Veteranen und Deutschen Touristen. Staatsoberhaupt ist übrigens die Herzogin der Normandie, Queen Elizabeth II.
Wir hoffen, dass St. Peter Port bei unserem nächsten Besuch noch immer ein klein wenig sein wird, wie es 1998 war, aber da bin ich zuversichtlich.

 

Manuela Schink, Südstadt

Spontan fällt mir Tiflis ein. Ich glaube, es gibt noch einiges zu entdecken. Die morbide Bausubstanz hat mir sehr gefallen und die Atmosphäre der Stadt. Früher hätte ich immer gesagt: Rostock. Ist eine Unistadt, nicht zu groß und hat die Nähe zum Meer und zu einem schönen Umland. Ich habe dort eine tolle Studienzeit gehabt. Oder Berlin: Großstadt mit viel Kultur, ist sehr grün, hat viel Wasser und ein schönes Umland…Oder Blankenburg: meine Heimatstadt, ein bisschen Kultur, altes Kloster, schönes Schloss, schöne Ausflugslokale und schönes Umland…

 

Arnold Güttler, Südstadt/Poll

Von den Städten, die ich kenne, ist für mich Krakau die schönste Stadt. Architektonisch einmalig und im Krieg kaum zerstört. Ich würde sie gerne öfters besuchen. Es lohnt sich immer wieder! Es tut mir leid, aber ich muss sagen, sie ist viel schöner als Köln.

 

 

 

 

 

Vorherige Umfragen ansehen >>>