„Zuhause in der Eifel“: Reisereportage ENDLICH EIFEL jetzt auch als Hörbuch erhältlich

Unterwegs zu Wohlfühlorten und ganz besonderen Eifeler Menschen

Leben auf dem Land – jeder kann sich glücklich schätzen, wer sagen kann, „ich bin in der Eifel zuhause“. Umgeben von viel Grün, Landschaft und Natur fühlt man sich so manches Mal wie im Urlaub. Die Suche nach Ruhe und Entschleunigung führt Menschen in die Eifel-Region mit ihrer ursprünglichen Umgebung und ihren faszinierenden Weiten. Die Eifel ist Heimat – ein Gebiet, in dem man aufgewachsen ist, sich zuhause fühlt oder auch ein Ort, an den man gerne zurückkehrt oder ein neues Leben beginnt.

Die Reisereportage ENDLICH EIFEL besucht Wohlfühlorte wie Gut Neuwerk in Kall, wo eine junge Familie mit drei Generationen lebt, auf dem Areal eines historischen Werksgeländes ein kleines Paradies geschaffen hat und dieses mit anderen Menschen teilen möchten. In Annas Eifelgarten bei Kelberg kann man besondere Gemüsesorten probieren und ein Malermeisterpaar treffen, das den 400 Jahre alten Bauernhof der Großeltern mit nachhaltigen Baustoffen saniert und neugestaltet. Auch im ostbelgischen Waldbaden Store war das Team zu Gast und erlebte die ethische Herstellung von Mode und gesundem Essen, war bei Yoga Sitzungen oder Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung mit dabei. Mit Herz und ganz viel Liebe wird hier der Fokus auf das pure Leben gelenkt – mit innerer Entspannung, erweiterten Entdeckungen und ganz bewusstem Genuss!

Die zweite Produktion des MEDIENWERK EIFEL® stellt wieder interessante Menschen und deren Leben an außergewöhnlichen Orten in der Eifel vor. „Wir sehen die Eifel als eine Region ohne Landesgrenzen. Der Erfolg und die Beliebtheit der bekannten ENDLICH EIFEL Bugazin®-Reihe hat uns dazu angetrieben auch Bewegtbilder zu produzieren und da Hörbücher immer beliebter geworden sind, gibt es eine Audioversion gleich dazu“, sagt Stephan Falk.

Grundlage und redaktionelles Konzept für die Filmproduktion ist der sechste Band der ENDLICH EIFEL Bugazin®-Reihe „Zuhause in der Eifel“, der gedruckt im Eifeler Literaturverlag erschienen ist und überall, wo es gute Bücher gibt erhältlich. Die Audioversion der Reisereportage veröffentlicht der Verlag der Hörbuchmanufaktur Berlin, diese ist ab sofort auf allen bekannten Streamingdiensten (Spotify, Audible, Apple Music etc.) verfügbar.

Möglich gemacht hat das Projekt eine Crowdfunding Kampagne im Frühjahr 2022, durch die ein Teil der finanziellen Aufwendungen abgedeckt werden konnte. Unternehmen, Organisationen, Kommunen, Arbeitgeber und Dienstleister der Eifel waren hierbei besonders angesprochen. Die Unterstützenden und Fördernden sind nun im Abspann des Films aufgeführt. Co-finanziert wurde der Film außerdem vom Belgischen Rundfunk (BR).

Als TV-Premiere zeigt das BRF-Fernsehen die Dokumentation „Zuhause in der Eifel“ am Dienstag, 27. Dezember 2022 um 8:45 Uhr (in stündlicher Wiederholung) sowie am Donnerstag, 5. Januar 2023. Der Film ist eine besondere Visitenkarte der grenzüberschreitenden Eifelregion: Neben touristisch reizvollen Schauplätzen hat das Team außergewöhnliche Eifel-Typen besucht, darunter Modedesigner Philippe Thomas aus St. Vith, Familie Niedrig im Urfttal sowie Alex und Max in der Vulkaneifel. Der Film ist ebenfalls über die brf.be-Webseite zu verfolgen, im Livestream (BRF1 und BRF2), der BRF-Mediathek sowie auf Auvio.