Zollstock: Dienstagszug mit Rekordbeteiligung

Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr für Zollstock und die Menschen, die hier leben: der Zollstocker Dienstagszug wird auf den Tag genau 60 Jahre alt, und am selben Tag, dem 21. März, feiert Fortuna Köln seinen 75. Geburtstag. „Wenn das kein Grund zum Feiern ist“, sagten sich die Jubilare, und so wird der Zollstocker Dienstagszug am Karnevalsdienstag pünktlich ab 10.49 Uhr (elf vor elf) mit absoluter Rekordbeteiligung vom Südfriedhof aus durch die Zollstocker Straßen ziehen.

Nick Siegenbruck, der Vereinsvorsitzende des Dienstagszuges, informierte zusammen mit der Fortuna jetzt über den anstehenden Jubiläumszug. „Die Fortuna ist seit Jahren ein starker, verlässlicher Partner für uns und unterstützt uns immer  bei unserem Sommerfest“, sagt Siegenbruck.

„Wir freuen uns, dass wir an unserem Geburtstag beim Zug dabei sind. Wir sind mit mehr als 150 Personen dabei, unsere erste Herrenmannschaft ist komplett dabei, die Damen-, Jugend- und Kindermannschaften von der U15 runter bis zu unseren Jüngsten, den Bambinis. Vom Vorstand und der Geschäftsstelle sind ebenso Vertreter dabei, außerdem natürlich unsere „Fidelen Fortunen“, zusammen ein ganz toller Haufen!“, so Stefan Puczynski vom Vorstand der Fortuna. Der Karnevalszug am Geburtstag ist natürlich nur der Auftakt zu den Geburtstags-Feierlichkeiten. Es folgt das Jubiläumsspiel am 3. März gegen den FC Bocholt, außerdem ist im Sommer ebenfalls im Südstadion ein Spiel gegen den großen Rivalen 1. FC Köln geplant.

Der Freundesverein für den Dienstagszug gründete sich vor elf Jahren, weil der Dienstagszug wegen immer weniger Teilnehmern, zuletzt waren es gerade mal nur noch 300, zur Disposition stand. In diesem Jahr werden 1.270 Jecken durch die Straßen Zollstocks ziehen, darunter auch einige ganz neue Teilnehmer, worauf die Organisatoren sehr stolz sind. So sind zum ersten Mal die „Fidelen Zunftbrüder“ mit dabei, die seit einigen Jahren in Zollstock ansässig sind, auch die „Fidele Fortuna“ ist zum ersten Mal dabei. Passend zu den Jubilaren in dieser Session sind auch die „Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“ mit ihrer Kindergruppe „Hellige Pänz“, der großen Tanzgruppe und der Gesellschaft „Lyskircher Jonge“ mit dabei, die ebenfalls 200 Jahre feiern. Überhaupt sind die vielen Kinder, insgesamt sind es über 700, der ganze Stolz des Veranstalters. Zum Schluss noch einmal Nick Siegenbruck: „Über die vielen Pänz, die in diesem Jahr dabei sind, freuen wir uns sehr. Denn die Pänz sind die Zukunft des Zuges und des Karnevals!“

Zugweg

Der Zollstocker Dienstagszug startet am Dienstag, 21. Februar, um 10.49 Uhr am Südfriedhof. Aufstellung ist ab 8.30 Uhr in der Kendenicher Straße. Dann geht es über den Höninger Weg, den Gottesweg, Vorgebirgstraße, Herthastraße, Bremsstraße, Sibille-Hartmann-Straße wieder auf den Höninger Weg. Auflösung ist dann an der Bernkasteler Straße.

 

Sie haben den Zollstocker Dienstagszug vorgestellt. Von links sind das Herbert Thelen von der Fortuna-Geschäftsstelle, Nick Siegenbruck, Chef vom Zollstocker Dienstagszug und Stefan Puczynski, Vorstandmitglied der Fortuna. Foto: Thielen.