Volkshochschule veröffentlicht Programm für das neue Semester

VHS-Botschafter für Vielfalt ist Schauspieler und Kabarettist Fatih Çevikkollu

„In Köln leben Menschen mit den unterschiedlichen Biographien, Fähigkeiten Lebensrealitäten. Sie alle prägen unser Zusammenleben in Köln. Mit unserem Anspruch ‚Bildung für alle‘ ermöglichen wir allen hier lebenden Menschen einen Zugang zur Bildung und ermöglichen damit gesellschaftliche Teilhabe“, erläutert Jakob Schüller, Leiter der Volkshochschule Köln das vielfältige Angebot der VHS für das Semester im Frühjahr und Sommer 2023. Das Programm wurde kürzlich vorgestellt.

Mit dabei war der Kölner Schauspieler und Kabarettist Fatih Çevikkollu, er unterstützt die Volkshochschule als Markenbotschafter. Mit seinen Bühnenprogrammen und auch mit seinem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement setzt er sich in besonderem Maße ein für Gemeinschaft und Integration. Dabei lebt er die Interkulturalität sowohl mit Ernsthaftigkeit als auch mit Augenzwinkern und repräsentiert aus diesem Grund hervorragend das VHS-Jahresthema „Vielfalt“.

„Nachdem ich schon beim 100-jährigen Jubiläum dabei sein durfte, freue ich mich, mit mehr Aufgaben betraut zu werden. Zum anderen – finde ich – bietet die VHS in Köln ein stimmiges Angebot, wenn es um Weiterbildung für uns Kölner*innen geht. Das umfangreiche Angebot von Sprachen, Kultur über Politik bis hin zu Gesundheit kann sich sehen lassen. Ich freue mich, ein Teil der VHS sein zu dürfen, weil ich die VHS richtig gut finde“, betont Fatih Çevikkollu.

Unser Foto zeigt Jakob Schüller mit Fatih Çevikkollu (von links) mit dem neuen Programm. Foto: Stadt Köln.

Im kommenden Jahr steht das Angebot unter dem Thema „Vielfalt“. In einer so bunten Stadt wie Köln ist das Miteinander geprägt von unterschiedlichen Religionen, Kulturen, Geschlechtsidentitäten und Lebensweisen. Vielfalt weitet den Blick, steht für eine globalisierte Welt und bereichert unsere Gesellschaft in jeglicher Hinsicht.

Die VHS Köln wird diesem Thema mit einer umfassenden Kurs- und Veranstaltungspalette gerecht und lädt zu Neugier und offenem Austausch ein. Am internationalen Frauentag am 8. März, findet eine Podiumsdiskussion zur aktuellen Entwicklung der Frauen- und Menschenrechte in der Welt statt. Besonderes Augenmerk liegt hier auf den Protesten im Iran. Bei der Engagement-Börse präsentieren sich Initiativen und Organisationen aus der Geflüchteten-Arbeit.

Durch das ehrenamtliche Engagement setzen die Kölner*innen ein starkes Zeichen für Integration und Vielfalt in der Gesellschaft. Mit „IDAHOBITA“ für Menschrechte lädt die VHS am Vorabend des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi, Inter-, Trans*- und Asexuellenfeindlichkeit ein und setzt damit ein Zeichen für die Vielfalt der sexuellen Orientierung.

In mehr als 1.200 Sprachkursen ermöglicht die VHS über die Integrationskurse und die Kurse im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ den Kursteilnehmenden mit dem Spracherwerb den Einstieg in die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Köln. Die Vielfalt der Sprachen der Welt können Kursteilnehmende in mehr als 30 verschiedenen Fremdsprachen, darunter auch Ukrainisch, Swahili, Koreanisch, Hebräisch oder Thailändisch erleben.

Beim Tag der offenen Tür im Bereich der Beruflichen Bildung am 7. Januar können sich die Besuchenden in mehr als 25 Schnupper-Workshops von der Vielfalt des Angebots überzeugen. Die Workshops reichen von der Vermarktung des digitalen Ichs über Social Media, über das Drehbuchschreiben bis hin zum Einsatz des Humors als Geheimwaffe im Beruf und Alltag. In mehr als 330 Bildungsurlauben können die Kursteilnehmenden ihre beruflichen Fähigkeiten und persönliche Interessen vertiefen. Angeboten werden auch fremdsprachliche Bildungsurlaube in Türkisch und Kurdisch.

Das Angebot der Kurse in der Gesundheitsbildung reicht von Aerobic über Tabata bis Zumba. In Achtsamkeits- und Meditationskursen sowie beim Yoga und Qigong können die Teilnehmenden ihr inneres Gleichgewicht stabilisieren. Mit dem Angebot spezieller Kurse für ältere Menschen, Frauen- oder Männerkursen wird die Volkshochschule dem Wunsch nach geschützten Räumen in Kursen gerecht.

Mehr als 3.150 Kurse, Workshops und Exkursionen und andere Veranstaltungen können ab sofort online, per E-Mail, telefonisch, per Brief oder persönlich im VHS-Kundenzentrum gebucht werden. Das Programmheft ist ab Mitte Dezember in den VHS-Häusern, in Bibliotheken und Buchhandlungen sowie in den Bürgerämtern der Stadtbezirke und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich.

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde das Cover des Programmhefts von einem Kölner Künstler gestaltet. Beim 1. Kreativwettbewerb rief die Volkshochschule alle Kunstschaffenden in Köln zur Gestaltung des Programmheft-Covers zum Thema „Vielfalt“ auf. Bei 58 hervorragenden und vielfältig-kreativen Einsendungen wurde in der Fachjury intensiv diskutiert. Gewonnen hat der Kölner Künstler Nils Peter mit seinem Bild „Viel-Falt kann mehr, als du denkst“. Dabei spielt sein Origami-Motiv nicht nur mit dem Wort, sondern auch mit der Idee, aus demselben Grundmaterial vielseitige Formen, Perspektiven und Farben zu schaffen. Nils Peter lebt und arbeitet seit zwei Jahren in Köln und ist neben der Malerei auch als Illustrator, Fotograf und Tätowierer tätig.

Das Programm ist abrufbar unter www.vhs-koeln.de/programm.