„Unterwegs in der Sürther Aue“

Die Geschichte der Rettung der Sürther Aue sowie die Besonderheiten dieses Naturschutzgebietes, auch seine Bedeutung für den Hochwasserschutz, wird Holger Sticht vom BUND Köln am Montag, 8. August, 11 Uhr, in einem Kurs der Melanchthon-Akademie vorstellen.

Unweit von Industrieanlagen und dem Godorfer Hafen befindet sich ein Naturschutzgebiet, das Zufluchtsort für über 270 verschiedene Arten von seltenen Pflanzen und Tieren ist. Fast wäre diese Fläche den Plänen zum Ausbau des Godorfer Hafens anheimgefallen. Erst 2019 kam es nach engagierten Bürger-Protesten zum endgültigen Aus für diese Ausbaupläne. Auch davon wird in der Veranstaltung erzählt, zu der der BUND Köln gemeinsam mit den „Grannies For Future“ einlädt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@ melanchthon-akademie.de ist erforderlich. Der genaue Ablauf und der Treffpunkt werden nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt. Eine weitere Erkundung findet am Freitag, 12. August, in Dünnwald statt. (ht). Websites: www.grannies-for-future-koeln.de und www.melanchthon-akademie.de