Über 1.000 Jugendliche aktiv auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz

KVB-Streik und Nieselregen zum Trotz nutzten über 1.000 Jugendliche die Gelegenheit, am 14. Azubi-Speed-Dating von IHK Köln und Agentur für Arbeit im Kölner Rhein-Energie-STADION teilzunehmen. Dort waren Personal- und Ausbildungsverantwortliche von 82 Unternehmen aus Köln und der Region vor Ort, um nach passenden Nachwuchskräften für ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu suchen.

In rund zehnminütigen „Speed-Dates” konnten sich beide Seiten austauschen und feststellen, ob es auf der persönlichen Ebene passen könnte. Die Jugendlichen konnten zwischen 9 und 15 Uhr so viele Gespräche führen, wie sie mochten. Zwar hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeugnisse und einen Lebenslauf im Gepäck, aber Noten standen hier erst mal nicht im Vordergrund. Für alles Weitere konnten die Beteiligten dann einen Gesprächstermin im Betrieb vereinbaren.

Die Palette der vertretenen Branchen reichte von Logistik, Reiseunternehmen und IT-Dienstleistern über Caterer und Einzelhändler bis hin zu Verkehrsbetrieben und großen Medienunternehmen. Eine Übersicht der beteiligten Betriebe ist auf der Seite www.ihk.de/koeln/asd zu finden.