Stadtradeln 2022: Wettbewerb für Radverkehr und Klimaschutz

Die Stadt Köln nimmt 2022 zum siebten Mal in Folge am internationalen Wettbewerb für Radverkehr und Klimaschutz „Stadtradeln“ teil. „Stadtradeln“ 2022 findet vom 5. September bis 25. September statt.

Das „Stadtradeln“ bringt den Nutzen des Fahrradfahrens für Gesundheit und Klima in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Verwaltung möchte mit der Kampagne Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad bewegen – für Freizeitfahrten, aber auch für Pendlerverkehre. Während des Aktionszeitraums sind alle, die in Köln wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen und drei Wochen lang beruflich oder privat kräftig in die Pedale zu treten.

Die Anmeldung ist bereits jetzt möglich über die Internetseite www.stadtradeln.de/koeln oder die „Stadtradeln“-App. Auch in diesem Jahr gibt es einen Sonderwettbewerb „Schulradeln“ in NRW, der in das „Stadtradeln“ integriert wird. Besonderer Fokus liegt hier auf den Zielgruppen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte (https://www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw).

Das Kölner „Stadtradeln“ endete im vergangenen Jahr mit einem Rekordergebnis. 6.980 Teilnehmer*innen sind in 441 Teams insgesamt 1.400.233 Kilometer geradelt. Damit konnten während des dreiwöchigen Aktionszeitraums rund 206 Tonnen CO2 im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto eingespart werden. Köln belegte im Ranking aller teilnehmenden Städte und Landkreise Platz 19.