Stadtbahn nach Meschenich: Keine Tunnel- oder Trog-Lösung am Verteilerkreis

Im Januar fand eine Online-Akteurskonferenz zur Stadtbahn-Verlängerung nach Rondorf und Meschenich mit Projektteilnehmenden und Vertretenden von Bürgervereinen statt. Noch ist die Vorzugslinienführung zur Querung des Verteilerkreises und des Grüngürtels nicht entschieden. Dafür steht wohl fest, dass die von Bürgervereinen favorisierte Tunnel- oder Trog-Lösung am Verteilerkreis nicht kommen wird. Das wurde in einem gesonderten tiefergehenden Gutachten zu den wasserrechtlichen Bedingungen und zur Risikoanalyse Grund- und Trinkwasserschutz „während des Bauprozesses und des späteren Betriebs der Stadtbahn Süd“ ermittelt.

Man könne dort nicht in die Tiefe gehen, weder zwei noch fünf noch mehr Meter, heißt es seitens des Gutachters. Damit wird eine Brückenvariante, die von Arnoldshöhe über den Verteilerkreis bis in den Grüngürtel führt, realistischer. Um die Belastung und Gefährdung der dortigen Wasserschutzzone zu minimieren, sollen im Zuge eines möglichen Brückenbauwerks die Aral-Tankstelle am Verteilerkreis aufgegeben und die Straße Im Wasserwerkswäldchen zurückgebaut werden. Die Verbindung soll anschließend allein als Fuß- und Radweg sowie als Zufahrt zum Wasserwerk Hochkirchen dienen. Die Dorfgemeinschaft Rondorf wies darauf hin, dass bereits die durch Bauarbeiten begründete kurzzeitige Sperrung der Straße Im Wasserwerkswäldchen vor einigen Wochen zu einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen im Ort geführt habe. Auch sei die im Fall des Falles wohl verstärkt als Ausweichstrecke zur Militärringstraße genutzte Industriestraße in Rodenkirchen bereits heute überlastet, so der Bürgervereins Köln-Bayenthal-Marienburg.

Bezirksbürgermeister Manfred Giesen schlug vor, Im Wasserwerkswäldchen eine „Probesperrung“ durchzuführen. Eine damit einhergehende Verkehrszählung an neuralgischen Punkten in der Umgebung solle mit Daten verglichen werden, die bei normal geöffneter Straße Im Wasserwerkswäldchen erhoben würden. Giesen regte weiter an, dass für ein mögliches Brückenbauwerk am Verteilerkreis Architekt:innen eingeladen werden sollten, Gestaltungsideen zu entwickeln. In die Beratungen zur Gestaltung eingebunden sehen möchte Giesen auch den Bürgerverein Köln-Bayenthal-Marienburg. Eine für den 3. Februar geplante Online-Bürgerinformationsveranstaltung zur StadtBahn Süd wurde abgesagt.

Die Ergebnisse des Prüf- und Auswahlprozesses für eine Vorzugslinienführung sollen der Öffentlichkeit aber in jedem Fall im Vorfeld der Sitzung mitgeteilt werden, in der der Rat die favorisierte Linienführung beschließt. In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Rodenkirchen berichtete Giesen, dass für den 2. März (Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben) eine Sondersitzung der Bezirksvertretung zum Thema Stadtbahnverlängerung Rondorf-Meschenich terminiert ist. Zu der Sitzung eingeladen ist Sonja Rode, Amtsleiterin des Amtes für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau. E. Broich.