Stadtbahn fährt im Feuerwehr-Design

Bei der Einweihung: Andrea Blome, Dr. Volker Ruster, Stefanie Haaks (von links). Foto: Christoph Seelbach (KVB).

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben zum 150-jährigen Bestehen der Kölner Feuerwehr eine Stadtbahn gestaltet. Die Niederflurbahn wird für mindestens zwei Jahre auf den Stadtbahn-Linien 1, 7, 9, 12 und 15 unterwegs sein und für das vielfältige Engagement der Feuerwehr werben. KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks, Stadtdirektorin Andrea Blome und Dr. Volker Ruster, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Köln, stellten die Bahn auf dem Neumarkt vor. 

„Die Feuerwehr ist ein lebensnotwendiger und damit unverzichtbarer Teil unseres Zusammenlebens in Köln“, sagte KVB-Chefin Stefanie Haaks. „Wir selber sind häufig auf ihre Unterstützung angewiesen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir der Feuerwehr auf diese besondere Weise zum 150-jährigen Bestehen gratulieren können.“

Auftakt des Jubiläumsjahres

Die Feuerwehr-Bahn leitet offiziell das Jubiläumsjahr der Feuerwehr Köln ein und zeigt die verschiedenen Tätigkeitsbereiche wie Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Rettungsdienst oder Jugendfeuerwehr. Aber auch Sondereinheiten wie die Höhenrettung, Taucher oder ein Blick in die Leitstelle finden sich im Design wieder. 

„Mit 112 Prozent Leidenschaft ist die Berufsfeuerwehr Köln seit 150 Jahren im Einsatz für Köln. Als Stadtdirektorin bin ich stolz, dass sich Köln auf seine Feuerwehr verlassen kann“, sagt Stadtdirektorin Andrea Blome anlässlich des Starts der Bahn. „Die Stadtbahn ist eine sehr gute Möglichkeit, Werbung für die vielfältigen Möglichkeiten zu machen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren.“ 

Am 2. Juni 1872 wurden die ersten 48 Männer der Feuerwehr von Cöln im heutigen Friedrich-Wilhelm-Gymnasium vereidigt. Die Berufsfeuerwehr Köln nahm ihre Arbeit auf. Inzwischen gehören 3.324 Frauen und Männer zur Feuerwehr Köln, die jährlich rund 200.000 Einsätze absolvieren. Dr. Volker Ruster, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Köln, dazu: „Die haupt- und ehrenamtlichen Rettungskräfte sind eine der tragenden Säulen der Kölner Gefahrenabwehr. Sie leben jeden Tag das, wofür unsere Feuerwehr Köln steht: Teamgeist, Kompetenz und Engagement. Die Jubiläumsbahn zeigt echte Feuerfrauen und -männer bei ihrer Arbeit im Einsatz für Köln – und das seit 150 Jahren.“

Zusätzlich zur Stadtbahn startet in dieser Woche auch eine neue Plakatkampagne auf den Stadtinformationsanlagen, die auf das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr hinweist. Außerdem wird es im Laufe des Jahres mehrere Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums geben – unter anderem wird die Feuerwehr Köln das erste Mal seit 2019 wieder an einem Tag ihre Türen für Interessierte öffnen, die sich über die vielfältigen Berufs- und Ehrenamtsmöglichkeiten informieren möchten.