Sparkasse KölnBonn: Sonja Hausmann wird Vorständin

Der Verwaltungsrat der Sparkasse KölnBonn hat in seiner letzten Sonja Hausmann zum Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn berufen. Sonja Hausmann wird ab Sommer 2023 in der Sparkasse KölnBonn das Privatkundengeschäft verantworten. Sie startet als Generalbevollmächtigte und wird das Vorstandsressort nach einer aufsichtsrechtlich erforderlichen Übergangszeit übernehmen. Die Neubesetzung wurde erforderlich, da der bisherige Privatkundenvorstand Volker Schramm eine Aufgabe im Vorstand der Sparkasse Krefeld übernommen hat.

Sonja Hausmann verantwortet seit über vier Jahren als Vorständin in der Sparkasse Harburg-Buxtehude das gesamte Geschäft mit Privat- und Firmenkunden. In den Jahren vor ihrer Vorstandsverantwortung hat sie Erfahrungen in weiteren Sparkassen sammeln können. Sonja Hausmann ist nach eigenen Worten mit „Leib und Seele“ im Vertrieb tätig und schätzt das direkte Gespräch mit Kundinnen und Kunden.

Dr. Ralph Elster, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse KölnBonn freut sich über den kompetenten Zugang im Vorstand der Sparkasse: „In Zeiten eines herausfordernden Bankenumfeldes brauchen wir viel Expertise in der Leitung des Privatkundengeschäftes. Nur so können wir als Sparkasse KölnBonn weiterhin ausgezeichnete Produkte und Services für unsere Kundinnen und Kunden in Köln und Bonn anbieten. Wir wünschen Sonja Hausmann in ihrer neuen Funktion viel Erfolg und gutes Gelingen.“

Ab dem 1. Juli 2023 wird zudem Cathrin Dauven die Geschäftsleitung der Sparkasse KölnBonn als Generalbevollmächtigte verstärken. Sie übernimmt Aufgaben in dem von Rainer Virnich geführten Dezernat, in dem wesentliche Stabsfunktionen wie die Kreditanalyse, die Marktfolge und das Prozessmanagement angesiedelt sind. Derzeit ist Cathrin Dauven Zentralbereichsleiterin in der Sparkasse Aachen. Nach ihrer Ausbildung in Aachen hat sie dort erfolgreich mehrere Stationen im Privatkundenvertrieb und Kreditbereich absolviert.

„Ich freue mich, dass wir mit Sonja Hausmann und Cathrin Dauven zwei Kolleginnen gewinnen konnten, die beide mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Sparkassenorganisation sehr gut in unser Team passen werden“, sagt Ulrich Voigt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse KölnBonn. (ht).

Sonja Hausmann. Foto: Privat.

Cathrin Dauven. Foto: Sparkasse Aachen.