Seniorenvertretung besuchte Einrichtung im Stadtbezirk

Die Seniorenvertretung des Bezirks Rodenkirchen informierte sich vor Ort über Senioren- und Pflegeeinrichtungen und organisiert dort musikalische Auftritte. Begonnen wurde am 13. Dezember in der Rosenpark-Cafeteria. Lothar Segeler, Gitarre, und Daniel Bucksteeg, Kontrabass, spielten bekannte Evergreens, Standards sowie Film- und Musicalmelodien von Henry Mancini, Victor Young, Richard Rodgers, Arthur Schwartz und Antonio C. Jobin sowie Weihnachtslieder in neuem Gewand.

Am 14. Dezember kam das Flötenquartett „Die Herbstzeitlosen“ in das Matthias Pullem Haus. Christian Menke, Flöte, Reinmar Neuner, Violine, Gisela Prinz, Viola und Rainer Prinz, Violoncello, spielten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Pachelbel sowie von George Gershwin, Henry Mancini und Duke Ellington. Die Musikreihe wird ein weiteren Einrichtungen in Kürze fortgesetzt.

In vier unterschiedlichen Einrichtungen traf die Seniorenvertretung Geschäftsführungen und leitende Mitarbeitende, um sich über das Angebot der Häuser zu informieren, über deren Perspektiven und Probleme. Fallweise wurden die Vertretungen der dort Wohnenden hinzugezogen. Für alle Seniorenund Pflegeeinrichtungen gilt, dass die Nachfrage weit höher ist als die Kapazität und auf Heime außerhalb des Bezirks, oft sogar außerhalb Köln ausgewichen werden muss. Das Ziel muss jedoch sein, dass Menschen möglichst nahe ihrer gewohnten Umgebung ihren Lebensabend verbringen können. Die Seniorenvertretung ist erreichbar unter 0221/221-92224 und svk.rodenkirchen@stadt-koeln.de.  sowie in den Sprechstunden im Bezirksamt, Industriestraße 161, 50996 Köln.