Rombachs Finanztipps:

Meine Aktie der Woche

Heute soll es um ein vermeintliches Sorgenkind gehen, welches bisher eher ein Musterschüler war: die Straumann AG aus Basel.

Straumann ist ein globaler Champion: führend in der dentalen Implantologie, Zahnerhaltung sowie regenerativer Zahnmedizin. Die Gruppe fertigt die Komponenten der Implantatsysteme und die Instrumente in der Schweiz und in den USA. CAD/CAM-Prothetik und Scannertechnologie werden in Deutschland und den USA produziert, während die Produkte zur oralen Geweberegeneration in Schweden hergestellt werden. Verkauft wird die Produktpalette in über 100 Ländern, davon 75% in Europa und den USA.

Vor einer guten Woche ist Straumann durch die Gewinnwarnung des US-Konkurrenten Align in Sippenhaft genommen worden und rd. 13% an der Börse abgestürzt. War das schlüssig?

Schauen wir uns die Zahlen an: Der Umsatz wächst zweistellig und weil gleichzeitig die EBIT-Marge in naher Zukunft auf Werte über 25% steigen dürfte, könnte der Gewinn in den nächsten beiden Jahren überproportional um jeweils rd. 20% steigen.

Dies und die Tatsache, dass nach den Lock-downs in China einiger Nachholbedarf entstanden ist, erklärt die immer noch recht hohe Bewertung der Aktie mit einem für 2023 geschätzten KGV von 35, was allerdings historisch normal ist. Im nächsten Jahr könnte das KGV ceteris paribus (übersetzt: unter sonst gleichen Bedingungen) zum ersten Mal seit Jahren unter 30 fallen. Die guten Quartalszahlen von diesem Montag scheinen diese Entwicklung zu bestätigen.

 

Und zum Schmunzeln (heute zum Nachdenken) noch mein „Knallbonbon der Woche“

Wie genial! Obwohl zwei von den Beatles längst tot sind, gibt es brandheiß eine neue Single. „Now and Then“ heißt das Stück. Und die Musikwelt spielt verrückt und überbietet sich in Jubelgesängen, gar „biblisch“ sei der neue Song.

Das Wunder soll mit künstlicher Intelligenz zustande gekommen sein. Ah, so.

Man kann es auch übertreiben.

 

Liebe Abonnenten des Bilderbogen:
Falls Sie auch eine Frage rund ums Geld haben, immer zu.
Schreiben Sie an rombach@derboersebius.de 

Ich freue mich.

Bleiben Sie mir gewogen, ich bin Ihnen ebenso verbunden.
Über Anregungen für Themenvorschläge freue ich mich sehr.

Stets, Ihr
Reinhold Rombach
„Börsebius“

Unser Gastkommentator Reinhold Rombach ist einer der bekanntesten Börsenexperten Deutschlands und lebt schon lange in Rodenkirchen. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit börsennotierten Gesellschaften, mit Aktien und Fonds, analysiert ihre Stärken und Schwächen. Seine Meinung über Geld&Börsen veröffentlichte er früher als Kolumnist in der Zeit (aber auch in der Wirtschaftswoche und der Süddeutschen Zeitung) und mehr als ein Vierteljahrhundert im Deutschen Ärzteblatt als „Börsebius“. Seine Fans nennen ihn aber auch den „Kostolany vom Rhein“ oder das „Kölsche Orakel“.  Rombach´s spannende wöchentliche Kolumnen und eine Aktien-TopTen-Masterliste erscheinen im Web unter www.derboersebius.de