Rombachs Finanztipps:

Meine Aktie der Woche

Ich gebe es rundum zu: Bayer ist meine Angst-, Hoffnungs-, Verzweiflungsaktie.

Zwischen den Polen „Die Aktie darfst Du auf keinen Fall kaufen“ (moralisch, Glyphosat) und „Endlich räumt da mal jemand auf“ (der neue Chef Bill Anderson) hat mich das Leverkusener Unternehmen viel Hirnschmalz gekostet, stundenlanges Aktienstudium, und am Ende bleibt dann doch nur die jüngste Schock-Stoßwellentherapie. Unerwünscht natürlich.

Fangen wir also mit dem jüngsten Börsendrama an. Es hat sogar einen Namen und heißt „Asundexian“. Damit ist d e r Hoffnungsträger für Bayer gemeint; er sollte dem rheinischen Konzern d e n gewünschten Befreiungsschlag von all den Miseren und Malheuren der Vergangenheit bringen: Ein neuer Blockbuster, so die Idee, das neue Vorzeigemedikament gegen Vorhofflimmern hätte ein Marktpotenzial bis zu 5 Milliarden Euro gebracht.

Doch vor den möglichen Riesenerfolg haben die Zulassungsbehörden – wie immer – nun mal drei klinische Phasen gesetzt und genau diese Hürden hat „Asundexian“ nicht gemeistert. Nicht wirksam genug, so die Studienlage (30.000 Patienten in 40 Ländern), und damit musste Bayer die Reißleine ziehen.

Mit sehr fatalen Folgen wie wir alle wissen. Der Aktienkurs von Bayer reagierte auf diesen Schock mit einem Schock. Am Ende des Tages war der Titel 20 Prozent tiefer und die Börsenkapitalisierung fast 8 Milliarden Euro weniger. Dramatischer geht es kaum.

Ungewisse Zukunft

Doch ob dem rabenschwarzen Tag weitere folgen werden, ist noch lange nicht sicher. Wie Mühlsteine hängen sowohl das Thema Glyphosat mit seinen Milliarden Schadensersatzforderungen als auch die nahezu leere Wirkstoffpipeline an Bayers Zukunft.

Damit Sie als Anleger das richtig einordnen: Eine klinische Phase kann immer mal nicht zum gewünschten Erfolg führen, das gehört nun mal zum Geschäftsrisiko eines Pharmakonzerns.

Das Fatale bei Bayer ist aber, dass da ansonsten nicht mehr viel kommt in den nächsten Jahren, was Blockbuster Qualitäten hat.

Nicht minder schlimm die Tatsache, dass mit Xarelto (Gerinnungshemmer) und Eylea (Augen) demnächst zwei Patente auslaufen und die Konkurrenz sich dann in den Markt mit Konkurrenzpräparaten stürzen wird.

Mit anderen Worten: Bayer steckt mit seiner Pharmasparte tief in der Bredouille. Eine gelungene Risikostrategie, sehr geehrter Bill Anderson, sieht anders aus.

Ich wette, dass der Leverkusener Konzern als nächste Maßnahme seine verschreibungsfreie Sparte (u.a. Aspirin) verkaufen wird, um Geld in die Kasse zu bekommen. Ob das allerdings als Befreiungsschlag ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Um die Aktie würde ich derzeit einen Riesenbogen machen. Wirklich.

 

Und zum Schmunzeln (heute zum Nachdenken) noch mein „Knallbonbon der Woche“

Und zum Schmunzeln (heute zum Nachdenken) noch mein „Knallbonbon der Woche“

Amerika, Du hast es gut. Heute ist Thanksgiving Day. Da sitzen am flackernden Feuer überall in den USA friedliche Familien und verspeisen den knusprigen Vogel. Man reist zu den Schwiegereltern oder vice versa. Soweit die Folklore.

Die Realität ist eine andere. Massen flüchten vor der verwandtschaftlichen Begegnung, die Flughäfen sind so voll als gäbe es kein Morgen. Touristische Reiseziele sind total in.

Was aber, wenn sich Schwiegereltern und Ausredenkönige am Sehnsuchtsort versehentlich treffen?

Dann gibt es vermutlich Geschnetzeltes.

 

Liebe Abonnenten des Bilderbogen:
Falls Sie auch eine Frage rund ums Geld haben, immer zu.
Schreiben Sie an rombach@derboersebius.de 

Ich freue mich.

Bleiben Sie mir gewogen, ich bin Ihnen ebenso verbunden.
Über Anregungen für Themenvorschläge freue ich mich sehr.

Stets, Ihr
Reinhold Rombach
„Börsebius“

Unser Gastkommentator Reinhold Rombach ist einer der bekanntesten Börsenexperten Deutschlands und lebt schon lange in Rodenkirchen. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit börsennotierten Gesellschaften, mit Aktien und Fonds, analysiert ihre Stärken und Schwächen. Seine Meinung über Geld&Börsen veröffentlichte er früher als Kolumnist in der Zeit (aber auch in der Wirtschaftswoche und der Süddeutschen Zeitung) und mehr als ein Vierteljahrhundert im Deutschen Ärzteblatt als „Börsebius“. Seine Fans nennen ihn aber auch den „Kostolany vom Rhein“ oder das „Kölsche Orakel“.  Rombach´s spannende wöchentliche Kolumnen und eine Aktien-TopTen-Masterliste erscheinen im Web unter www.derboersebius.de