Nachtrag zur Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“

Cornel Wachter, hier bei der Verleihung des Ehrenamtspreises mit Moderatorin Laura Wontorra, hat eine interessante Diskussionsrunde mit Musik zusammengestellt. Foto: Thielen.

Als „Nachtrag“  zur Wanderausstellung des Kurator Andreas Pitz „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ in der Diakonie Michaelshoven und dem Kölner Süden folgt nun noch eine Veranstaltung. Am Montag, 19.September um 19:30 Uhr in der Ubierschänke am Ubierring, der Eintritt ist frei.

Initiator Cornel Wachter freut sich über den Austausch des Direktors der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Prof. Jens-Christian Wagner mit dem „Zigeunermusiker“ Markus Reinhardt und Pfarrer Mathias Bonhoeffer, Großneffe von Dietrich Bonhoeffer. Als weiterer Gast wird der Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie Dr. Mark Benecke erwartet, der immer wieder für die Forschung auf seinem Gebiet in Buchenwald aktiv ist. Es spielt das „Markus Reinhardt Ensemble“.

Jens-Christian Wagner berichtet von der aktuellen Arbeit der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und seinen Wünschen, Visionen und Zielen. Er kuratierte 2020 die Wanderausstellung „Befreit! Und dann? Wege der Verfolgten nach der Befreiung im Frühjahr 1945“. Er ist ein guter Gesprächspartner für Markus Reinhardt, der unlängst mit seiner Frau Krystiane Vajda vor dem EL-DE-Haus, dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, das Projekt „Klänge des Lebens. Geschichten von Sinte*zze und Rom*ja. Eine Ge-Denk-Station“ vorstellte. Hier kommen Menschen zu Wort, die als Sinte*Sintezza, als Rom*Romnja im Nationalsozialismus verfolgt wurden und den Völkermord überlebt haben.

Cornel Wachter zum Bilderbogen: „Mit Mathias Bonhoeffer sprechen wir über seinen Großonkel, den Theologen Dietrich Bonhoeffer, der nach Haft in Berlin am 7. Februar 1945 von den Nazis nach Buchenwald in den ehemaligen SS-Arrest und von dort am 3. April über Regensburg und Schönberg im Bayerischen Wald in das KZ Flossenbürg verschleppt und dort am 9. April 1945 ermordet wurde“.