Nach 200 Jahren der Eintrag ins Gästebuch

Generationen von Musiker:Innen nicht nur in Köln konnten und können dank der „Edition Tonger“ ihrer Leidenschaft frönen.  In diesem Jahr feiert der Kölner Musikverlag (nicht zu verwechseln mit dem Musikhaus Tonger) sein 200-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums und zur Würdigung des alteingesessenen Familienunternehmens empfing Oberbürgermeisterin Henriette Reker Peter und Monika Tonger im Historischen Rathaus. Die Eheleute trugen sich in das Gästebuch der Stadt Köln ein.

Beim angeregten Gespräch ging es um kulturelle Themen wie das leider kurz nach dem Krieg teilzerstörte und abgerissene Opernhaus am Rudolfplatz, die Karriere der einzelnen Familienmitglieder als Musikverleger sowie auch Peter Tongers langjährige Karriere als Dirigent vornehmlich von Männerchören, die ihn nicht nur durch Europa, sondern auch darüber hinaus geführt haben, und wieder zurück zum heutigen Opernhaus am Offenbachplatz, in dem das Ehepaar Tonger trotz langwierigem Umbau bis heute seine angestammten Plätze in der vierten Reihe behalten hat. Zum Abschluss nach der Eintragung ins Gästebuch versprach dann Henriette Reker dem Ehepaar Tonger: „Wir drei eröffnen das Opernhaus im Jahr 2024 gemeinsam!“

Unter den Augen von Henriette Reker tragen sich Monika und Peter Tonger ins Gästebuch der Stadt Köln ein. Foto: Thielen.