Landtagswahl am 15. Mai 2022 – Wahlhelfer*innen dringend gesucht

4.000 Kölner Bürger*innen haben sich schon angemeldet – 4.000 fehlen noch

Wenn am Sonntag, 15. Mai 2022, ein neuer nordrhein-westfälischer Landtag gewählt wird, braucht die Stadt Köln für die 543 Stimmbezirke im Stadtgebiet sowie die Auszählung der 413 Briefwahlbezirke im Briefwahlzentrum wieder insgesamt 8.000 ehrenamtliche Wahlhelfer*innen.

Bereits vor einem Monat ist die Werbekampagne mit deutlich sichtbaren Plakaten im Stadtbild angelaufen. Gesucht werden Kölner*innen, die sich ehrenamtlich in dieser so wichtigen Aufgabe für die Demokratie und ihre Heimatstadt engagieren wollen. Sie müssen selber wahlberechtigt sein. Viele Bürger*innen Kölns haben sich bereits gemeldet, doch noch werden gut 4.000 Freiwillige gesucht, die meisten für die Auszählung im Briefwahlzentrum in der Koelnmesse.

Für das Engagement gibt es ein Erfrischungsgeld, je nach Funktion zwischen 70 und 50 Euro. Wer Wahlvorsteher*in oder Schriftführer*in wird, bekommt für die Teilnahme an einer Schulung zusätzlich 50 Euro Aufwandsentschädigung. Die Schulungen werden in großer Zahl auch online angeboten. Wer sich anmeldet und jemanden wirbt, die*der das erste Mal dabei ist, bekommt zusätzlich eine Werbeprämie von 30 Euro.

Ein besonderes Angebot gibt es für Schulklassen und eingetragene Vereine. Wenn diese sich als Gruppe von mindestens fünf wahlberechtigten Personen anmelden, bekommt jede*r Einzelne persönlich sein Erfrischungsgeld und in die Klassen- beziehungsweise Vereinskasse fließt pro Person ein Bonus von zehn Euro.

Die Stadt Köln sorgt – wie bei den vergangenen Wahlen 2020 (Kommunal- und OB-Wahl) und 2021 (Bundestagswahl) – mit vielen Maßnahmen dafür, dass die Wähler*innen und Wahlhelfer*innen in den Wahllokalen und die Wahlhelfer*innen im Briefwahlzentrum (Kölnmesse) vor einer Corona-Infektion geschützt werden.

Besonders erwünscht sind Anmeldungen für das Briefwahlzentrum, weil dort noch der größte Bedarf besteht. Weitere Informationen und eine einfache Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.wahlhelfer.koeln oder telefonisch unter 221-34333.