Kurve des Rheinuferwegs in Rodenkirchen entschärft

Foto: Petra Gehrken

 

Eine gefährliche Kurve auf dem Rheinuferweg vor dem Fährhaus wurde rechtzeitig zum sonnigen Frühjahr entschärft. Eine Mittellinie und Richtungspfeile sollen verhindern, dass es weiterhin Kollosionen oder Beinahe-Zusammenstöße an dieser Stelle gibt, weil Fahrradfahrer und Fußgänger “abgekürzt” und die Kurve geschnitten haben. Die Maßnahme geht auf eine Initiative der Seniorenvertretung des Bezirks Rodenkirchen zurück.

Menschen mit Rollatoren oder sonstigen Gehhilfen wie auch Rollstuhlnutzende waren dieser Situation ausgeliefert, konnten an dieser Engstelle in der notwendigen Geschwindigkeit nicht reagieren und dem Gegenverkehr ausweichen. Die nun aufgetragenen und gut erkennbaren Bodenmarkierungen werden nun für gefahrlose Begegnungen sorgen – wenn sich alle daran orientieren.

„Zwar hat die Umsetzung sehr lange gedauert, doch nun dürfte diese Gefahrstelle endlich entschärft sein“, so Bernd Tillmann-Gehrken, der als Seniorenvertreter hierzu die Initiative ergriffen hatte.

Für Hinweise auf Gefahrenstellen für ältere Menschen ist die Seniorenvertretung der richtige Ansprechpartner: svk.rodenkirchen@stadt-koeln.de und Tel. 0221/221- 92224.