Kundenzentren wegen Einführung einer neuen Software geschlossen

Vom 21. bis 25. September können keine Dienstleistungen angeboten werden

Nach 17 Jahren wird die Software, mit der die Kundenzentren der Stadt Köln arbeiten, durch eine neue, zukunftsfähige Anwendung ersetzt. Da unter anderem rund neun Millionen Datensätze in die neue Software übertragen werden müssen, können die Kundenzentren von Donnerstag, 21. September, bis einschließlich Montag, 25. September 2023, keine Dienstleistungen anbieten und bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen. Dies betrifft Leistungen wie die Beantragung von Ausweisdokumenten ebenso wie die Leistungen, die an der Infotheke beziehungsweise dem Schnellanliegenschalter angeboten werden, beispielsweise die Abholung fertiger Ausweisdokumente.

Bürger:innen werden gebeten, die Schließung zu berücksichtigen und auf andere Tage auszuweichen. Ab Dienstag, 26. September 2023, stehen die Kundenzentren den Bürger:innen wieder zur Bearbeitung ihrer Anliegen zur Verfügung. Informationen zu den Öffnungszeiten sind tagesaktuell abrufbar unter kundenzentren.koeln. Die Mitarbeiter:innen nutzen die Schließzeit für Schulungen.

Die Dienstleistungssoftware „Einwohnerfachverfahren“ dient zur Verwaltung und Fortschreibung der Einwohner:innendaten, der Beantragung und Ausstellung von Ausweisen und Pässen sowie der Unterstützung bei der Durchführung von Wahlen.

Die Mitteilung für den Digitalisierungsausschuss ist abrufbar unter https://buergerinfo.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=116451