Kölns CDU wählt den Wechsel

Karl Alexander Mandl neuer Parteichef mit mehr als 54 Prozent aller Stimmen

Die Mitglieder der Kölner CDU haben den Wechsel gewählt. Bei der mit Spannung erwarteten Wahl des Parteivorsitzenden konnte sich der Kandidat der parteiinternen Bewegung „Zukunft jetzt“, Karl Alexander Mandl , mit 460 Stimmen gegen 386 Stimmen gegen den Amtsinhaber Bernd Petelkau durchsetzen und den Wechsel an der Parteispitze einläuten. Mandl verkündete gleich nach der Wahl „das Ende der Initiative `Zukunft jetzt`, weil die Partei ja jetzt eine Zukunft hat“.

Nach der Wahl des Vorsitzenden stellte sich die Frage, wer dann Stellvertreter oder Stellvertreterin werde. Beide Kandidaten waren mit einer kompletten Mannschaft angetreten. Die Kandidaten zogen sich daraufhin zurück, wollten sich intern auf ein gemischtes Team einigen. Das dauerte eine gute halbe Stunde, und schließlich einigte man sich auf die Bundestagsabgeordnete Serap Güler, den Landtagsabgeordneten Florian Braun sowie Janina Jänsch und Thomas Schneider. Schatzmeister wurde Sebastian Benz vom Team Petelkau, der frühere Landtagsabgeordnete Oliver Kehrl wurde ebenfalls in den Vorstand gewählt und soll sich um Spendengelder und die Mitglieder kümmern.

Wie geht es jetzt weiter? Bernd Petelkau, der in den letzten Jahren beide Ämter auf sich vereinigt hatte, ist ja bis 2025 noch als Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Kölner Rat gewählt und wird sich in dieser Funktion sicher wenig reinreden lassen. Allerdings kündigte Mandl, der ja auch Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion ist, schon auf dem Parteitag Gespräche mit Petelkau an. (ht).

So sehen Sieger*innen aus: der neugewählte Vorstand der CDU von links: Florian Braun, Janina Jänsch, Serap Güler, Sebastian Benz, Karl Alexander Mandl und Thomas Schneider. Oliver Kehrl aus Rodenkirchen wurde später auch in den Vorstand gewählt, um Schatzmeister Benz bei der Spendenakquise zu unterstützen. Foto: CDU.