Knapp 15 Tonnen Müll – das ist die Bilanz des ersten sommerlichen Wochenendes in Köln

Die AWB war auf das erhöhte Abfallaufkommen gut vorbereitet, auch wenn die Menge die Erwartungen deutlich übertraf. Letztes Jahr wurden durchschnittlich zwölf Tonnen Abfall in den Hochsommer-Wochenenden durch die Picknickreinigung entsorgt.

Die Picknickreinigung der AWB war am Wochenende mit insgesamt 59 Mitarbeitenden im Einsatz. Ab 6 Uhr morgens wurden beliebte Grünanlagen wie der Aachener Weiher oder die Poller Wiesen von Grillabfällen und To-Go-Verpackungen befreit.

Darüber hinaus hatte die AWB auch ihre Grill-Scouts in den Einsatz geschickt: Im Volksgarten, auf den Poller Wiesen und am Aachener Weiher informierten sie die Besucher über Entsorgungsmöglichkeiten vor Ort und verteilten Müllsäcke. Die Grill-Scouts sind ab sofort an Samstagen, Sonn- und Feiertagen im Einsatz, wenn das Thermometer mindestens 20 Grad anzeigt und das Wetter vorwiegend sonnig ist.