KGKR: Mit einem „Spendenlauf“ schnell geholfen

Will man kurzfristig Geld sammeln für den guten Zweck, hilft oft ein „Spenden“- oder auch „Sponsorenlauf“. Diese Idee hatten dann auch die Verantwortlichen der Karnevals-Gesellschaft Köln Rodenkirchen (KGKR), als sie von Fran Klein erfuhren.

Nach der ersten Spende: die Protagonisten Dr. Markus Schneider, Frank Klein und Marcus Becker. Foto: KGKR.

Frank Klein ist Dozent bei den gemeinnützigen Werkstätten Köln. Voraussetzung zur Ausübung seines Berufes ist seine Mobilität, die leider allein schon durch den notwendigen Rollstuhl stark eingeschränkt ist. Jetzt kam noch ein defektes Auto dazu – Grund genug für die Karnevals-Gesellschaft, hier schnell und unbürokratisch zu helfen.

So wurde spontan und ein KG-Spendenlauf ins Leben gerufen. Dr. Markus Schneider, selbst langjähriges KG-Mitglied, notierte jeden Kilometer seiner Trainingseinheiten rund um seine Teilnahme am Köln-Marathon. Am Ende wurden es 4.250Kilometer, die die KG unter anderem mit Hilfe vieler großzügiger Spender dann unkompliziert in Euros umwandelte.

„Wir hoffen Frank damit ein wenig geholfen zu haben – noch fehlt weiteres Geld zur Realisation eines behinderten gerechten Autos. Deshalb möchten wir uns über diese Aktion hinaus weiter engagieren und halten das Spendenkonto aufrecht!“ so ein entschlossener, aber auch nachdenklicher Präsident Marcus Becker.

Jeder Euro hilft und kann gerne jederzeit auf das Konto der KG Köln-Rodenkirchen mit dem Stichwort „Frank Klein“ überwiesen werden.

Sparkasse Köln-Bonn DE56 3705 0198 1932 1416 31. (ht).