KG-Pänz – unsere Zokunft

Denn wenn et Trömmelsche jeht…ja, im Augenblick geht ja kein Spielmannszug, die Nach-Karnevalszeit bietet einer Karnevalsgesellschaft auch Passion mal nach innen zu schauen und sich auf Entwicklungen zu fokussieren.

Das hat auch die KG Köln-Rodenkirchen getan, es geht nicht um neue Ausrichtung, sondern eine leichte Änderung des Blickwinkels, es geht um das Wertvollste in einer KG – die Pänz. Die KG ist reichlich bestückt, aktuell sind es über 50 Pänz, die in der Gesellschaft angemeldet sind, hier macht es nun Sinn den hellblauen Nachwuchs einen Schritt weiterzuführen.

Neu installiert ist ab sofort der Pänz-Ausschuss. Drei Mitglieder der KG, Thorsten Kläs , Martin Ruhrmann und Thorsten Schmidt, die sich um die Entfaltung und die Wünsche der Pänz in der KG kümmern. Mit dem Ausschuss „KG-Pänz“ sollen dem Nachwuchs in beständiger Entwicklung Beschäftigung- und Betätigungsmöglichkeiten geboten werden, um Gemeinschaft, kölsches Brauchtum nebst Traditionen der Kinder und auch Eltern zu fördern.

„Damit unsere Pänz unsere Farben auch gemeinsam mit uns tragen können, wird es bald auch einen eigenen Pänz-Hoodie und einen Pänz-Schal geben. Eine eigene Kleiderkammer bietet schon jetzt den Nachwuchs-Karnevalisten eine Auswahl an hellblauen Unformen und Krätzchen“, so Thorsten Schmidt.

Neben einem hellblauen Auftritt gibt es bereits etablierte Veranstaltungen für die Kleinen. Die legendäre „Pänz un Famillich Fastelovend“ / das Ur-Format der KG wird am 04. Februar 2024 bereits zum neunten Mal stattfinden, eine Woche später geht die gesamte KG-Familich mit im Zoch durch Rodenkirchen und hilft kräftig beim Kamelle -Schmeißen.

Ein Maskottchen gibt es auch schon. Die KG hat eine Patenschaft für das Böckchen „Henneschen“ (von den KG-Pänz so benannt) im Kölner Zoo angenommen (Foto) – er wird seit diesem Jahr von den KG-Pänz gehegt und gepflegt, soll er doch einmal den FC-Geißbock Hennes IX beerben!

Die größte Aufgabe bei Veranstaltungen ist die altersgerechte Ausrichtung der Pänz, dabei gilt es den Spagat zu bewältigen jeder Altersgruppe gerecht zu werden.

„Unsere Pänz sind unsere Zokunft und fester Bestandteil mit besonderem Stellenwert in unserer KG, seit Gründung!“, so der Präsident Marcus Becker, selbst glücklicher Vater und begeisterter Unterstützer der Wertschätzung „seiner“ KG Pänz.

Zum 10-jährigen Jubiläum wird sich die KG Köln-Rodenkirchen in der kommenden Session noch so einiges einfallen lassen, man darf gespannt sein.