KARNEVAL IN KÖLN. Wie alles begann …

Eine Ausstellung des Kölnischen Stadtmuseums im MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln vom 02.06. bis 30.07.2023
Ausstellung in Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. 

Der Kölner Karneval: Er ist das Lebensgefühl einer ganzen Region und fester Bestandteil der kölschen Identität!

In diesem Jahr feiert der Kölner Fastelovend einen runden Geburtstag. Vor 200 Jahren, am 10. Februar 1823, zog der erste organisierte Maskenzug über den Kölner Neumarkt. Der Umzug war eine Reaktion auf das Ausufern des fastnachtlichen Fests und das drohende Verbot durch die preußischen Herrscher. Es galt, das wilde Treiben in geordnete Bahnen zu lenken und Regeln aufzustellen. Die Neuorganisation des Karnevals und seiner Dramaturgie oblag fortan einem „Festordnenden Comité“, dem heutigen „Festkomitee Kölner Karneval“.

Bereits in den ersten Jahren definierte das Komitee die wesentlichen Organisationselemente und Charakteristika, die bis heute die „fünfte Jahreszeit“ prägen. Dazu gehörten der Rosenmontagszug, damals noch unter dem Titel „Maskenzug“, als Höhepunkt der jecken Tage sowie die Einsetzung des „Helden Carneval“, später „Prinz Karneval“ genannt, als zentrale Figur. Durch das Festkomitee organisierte prachtvolle Maskenbälle fanden bereits ab 1824 im Gürzenich statt; eigens geschaffene Karnevalsorden wurden in Köln schon 1838 für besondere

Verdienste verliehen. Rede und Gesang fanden nach und nach Eingang in die „Komiteesitzungen“, aus denen später die Karnevalssitzungen hervorgingen.

Von Beginn an war die „fünfte Jahreszeit“ ein Publikumsmagnet weit über die Stadtgrenzen hinaus und damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Zunächst per Dampfschiff, dann per Eisenbahn reisten schon damals tausende Menschen zum Rosenmontagszug. Allein am Rosenmontag 1866 beförderte die rheinische Eisenbahn 16 907 Personen nach Köln.

Die Ausstellung lädt die Besucher*innen ein auf eine außergewöhnliche Zeitreise zurück ins Jahr 1823, zu den Wurzeln des bis heute gefeierten Karnevals. Freuen Sie sich auf einzigartige Exponate und kurzweilige Einblicke in die Entstehung und Entwicklung unseres weltbekannten Kölner Fastelovends in den letzten 200 Jahren!

Für Kinder gibt es ein kostenloses Mitmachheft, mit dem sie – gemeinsam mit dem Jecko, dem Maskottchen des Festkomitees – auf Entdeckungstour gehen können.

Viel Spaß verspricht zudem der Museumschatbot, über den Besucher*innen direkt mit den Exponaten der Ausstellung ins Gespräch kommen können.