Gelungene Premiere für „Jeck in Hellblau“

Die Karnevals-Gesellschaft Köln-Rodenkirchen (KGKR) feierte an einem Januar-Samstag eine gelungene Premiere ihres neuen Veranstaltungsformates „Jeck in Hellblau“ in der ausverkauften Kölner Hofburg (Dorint-Hotel). Über tausend bunt kostümierte Jecken feierten eine ausgelassene Party zur Live-Musik von Cat Ballou, Kasalla, Kommando3, Eldorado, den Kallendressern und mit den „Hausherren“, dem Kölner Dreigestirn.

Viele Ehrengäste aus den verschiedensten Karnevals-Gesellschaften gaben sich die Klinke in die Hand, so begrüßte der gut aufgelegte Präsident Marcus Becker unter anderem Prof. Dr. Joachim Zöller (Große von 1823), Dr. Marko Schauermann (Treuer Husar), Monika Kissling (Damengarde Köln), Harald Kloiber (Luftflotte), Rolf Richter (Reiter) und Lisa Lange von der Fidelen Fortuna, um nur einige zu nennen. Höhepunkt war sicher der Einzug des Kölner Dreigestirns in die eignen Hofburg und der frenetische Empfang durch die Gästeschar. Die Vertreter des Veranstalters übergaben einen Scheck in Höhe von 1.111,11 Euro für die sozialen Projekte des Dreigestirns, „Ein Herz für Rentner“ und „Wünsch Dir was“ für Kinder. „Wir sehen uns ja noch einmal am 4. Februar zu unserem „Jeckedanz“ in Rodenkirchen“, verkündete Marcus Becker bei der Übergabe – man darf also gespannt sein.

Das ausschließlich positive Echo ermutigte die KGKR zur Fortführung dieses Formates. Interessenten sollten sich gleich notieren: nächstes „Jeck in Hellblau“ am 13. Januar 2024 wieder in der Hofburg des Dreigestirns. Es folgt jetzt noch der schon seit Wochen ausverkaufte „Jeckedanz“ in der Aula des Rodenkirchener Gymnasiums, und am 12. Februar empfängt die KG zur Karnevalsfeier „Pänz & Famillich“ wieder viele strahlende Kinderaugen im Pfarrheim Wabe in der Siegstraße in Rodenkirchen. Karten hierfür sind noch erhältlich. (ht).

Präsident Marcus Decker und Schatzmeister Andreas Schäfer gaben einen Spendenscheck an Jungfrau Agrippina, Prinz Boris I. und Bauer Marco weiter. Foto: Thielen.