„Flägelskappe“: „Der Saal hat jeden Abend getobt!“

Die Klüngelköpp hatten gerade als zweite Programmnummer nach den Monheimer Altstadtfunken mit ihrem Lied von den „Stänen, die am Himmel tanzen“, den Saal zum Toben gebracht, da kamen auch schon die „runderneuerten“ Bläck Fööss auf die Bühne, spielten die fast tausend „Mädcher“ mit einem Medley aus älteren Fööss-Titeln warm, bevor sie mit dem Lied, „en d`r Altstadt en Bud frei weed“ den ersten neuen Titel anstimmten. Übrigens interessiert am Zelteingang beobachtet vom „Bömmel“ Lückerath, der ja zusammen mit Erry Stocklosa als letzte „Ur-Fööss“ zum Jahreswechsel in Richtung Ruhestand verlassen hat. Sänger Mirko Bäumer begrüßte ihn nach einigen Songs auch ganz besonders von der Bühne und meinte: „Wenn es die Beiden nicht gegeben hätte, ständen wir heute hier nicht auf der Bühne!“ Donnernder Applaus.

Überhaupt konnten die „Löstige Flägelskappe“ aus Sürth  mit ihrer ersten kompletten Sitzungswoche nach der Pandemie zufrieden sein: zwei bis auf wenige Karten ausverkaufte Mädchensitzungen, eine gut besuchte Kostüm- und Prunksitzung sowie 700 Pänz beim Kinderkarneval, einer bunten Mischung aus karnevalistischem Programm, Spielen und Zauberei – davon können andere Gesellschaften im Kölner Süden nur träumen. Die Programme, von Literat Carsten Hoss zusammengestellt und vom Sitzungsleiter Hubert Koch präsentiert, lassen nur wenige Wünsche offen. Mit einem musikalischen Finale mit Marita Köllner, Cat Ballou und Brings wie bei der zweiten Mädchensitzung bringt man jeden Saal zum Kochen, und so konnte die Geschäftsführerin Charlotte Nüsser am Tag danach ein zufriedenes Fazit ziehen: „Der Saal hat jeden Abend getobt!“

Der Vorstand der Flägelskappe mit seinem Präsidenten Jürgen Pistono hatte diesmal als Dankeschön Freikarten an die drei sozialen Einrichtungen im Kölner Süden, das Johann-Pullem-Haus, die Lebenshilfe und die Diakonie Michaelshoven verschenkt. Charlotte Nüsser: „Eine der Leiterinnen hat sich nach der Sitzung einen Mitgliedsantrag geben lassen!“ Kleiner Ausblick: Die Sitzungswoche mit den beiden Mädchensitzungen, dem Kinderkarneval und der Prunk- und Kostümsitzung findet im nächsten Jahr vom 18. bis zum 21. Januar 2024 statt. Wer Interesse hat: der Kartenvorverkauf startet Anfang Juni über die Homepage der „Löstigen Flägelskappe“. (ht).

Damensitzung in Sürth: Vorne zwei Drittel der Bläck Fööss mit Frontmann Mirko Bäumer (rechts), hinten Sitzungsleiter Hubert Koch mit seinem Damen-Elferrat. Foto: Thielen.