Erfolgreiche UEFA EURO 2024 in Köln

625.000 Besucher*innen feierten die EM auf den städtischen Public-Viewing-Flächen

O-Ton von Frau Reker als Audiodatei:

 

Mit dem Finale zwischen Spanien und England ist am letzten Sonntag, 14. Juli 2024, die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland zu Ende gegangen. Die Host City Köln war vom 15. bis 30. Juni Austragungsort von fünf Spielen und Treffpunkt für Hunderttausende Gäste und Fußballfans aus dem In- und Ausland. Oberbürgermeisterin Henriette Reker zieht ein positives Fazit der UEFA EURO 2024 in Köln:

„Wir sind mit dem Verlauf der Europameisterschaft in Köln sehr zufrieden. 625.000 Gäste aus ganz Europa haben das EURO 2024 Festival Cologne besucht. Ich vermisse schon jetzt die ganz besondere Stimmung, die die sie in Köln verbreitet haben. Wir haben erlebt, welch verbindende Kraft der Sport hat und dass Zehntausende Fans auch dann friedlich und ausgelassen miteinander feiern, wenn sie unterschiedliche Mannschaften anfeuern. Die Stadt Köln hat in diesen Tagen eine exzellente Visitenkarte abgegeben und sich mit ihren Werten der Gastfreundschaft, Weltoffenheit, Diversität und dem kölschen Lebensgefühl in einzigartiger Weise präsentiert. Als inklusivste Host City hat Köln Jeder und Jedem die Möglichkeit geboten, an dieser EM teilzuhaben – ob beim Public Viewing oder als Volunteer. Darauf bin ich besonders stolz. Ich wünsche mir, dass wir uns das faire, offene und tolerante Miteinander, das wir während der EURO in Köln erleben konnten, bewahren. Möge es auch in diesem Sinne die nachhaltigste EURO sein, die es bisher gab.“

Die Veranstaltungsorte des EURO 2024 Festival Cologne im Herzen Kölns konnten einen hohen Besucherzulauf verzeichnen. Insgesamt 397.943 Personen besuchten die Fan Zone Heumarkt, die bis auf wenige Ruhetage über den gesamten Zeitraum vom 14. Juni bis 14. Juli geöffnet war. Im Tanzbrunnen fieberten 150.429 Personen mit ihren Mannschaften mit. Die Public-Viewing-Fläche am Konrad-Adenauer-Ufer, die nur an Spieltagen, an denen besonders viele Fans in der Stadt erwartet wurden, geöffnet wurde, besuchten bei vier Spielen insgesamt etwa 77.000 Fans. An allen Spieltagen der deutschen Mannschaft waren die Fan Zone Heumarkt mit jeweils 7.500 Fans und der Tanzbrunnen mit jeweils 12.500 Menschen gänzlich ausgelastet. Zudem verfolgten am 5. Juli rund 30.000 Fans das Viertelfinale Deutschland gegen Spanien auf der Public Viewing Fläche am Konrad-Adenauer-Ufer. Damit war dies der besucher*innenstärkste EM-Tag in Köln.

Bei allen fünf Deutschland-Spielen lud die Host City Köln im Tanzbrunnen zu einem „Public Viewing für Alle“ ein, das Menschen unabhängig von ihrer Behinderung eine barrierearme Teilhabe an diesem Gemeinschaftserlebnis ermöglicht hat. Jeweils rund 40 Fans mit einer Hörbehinderung sowie weitere Fans mit einer Mobilitätseinschränkung, Sehbehinderung oder einer kognitiven Einschränkung fieberten im Tanzbrunnen mit der deutschen Mannschaft mit.

Die Football Experience in Deutz bot vom 14. bis 30. Juni einen Ort der sportlichen Begegnung für die Gäste und die Kölner*innen. Federführend durch den Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) e.V. organisiert, gestalteten 77 Vereine aus der Region die Angebote mit, an denen rund 1.800 Fußballer*innen teilnahmen. Das Programm umfasste 53 Aktionen, darunter 15 teils internationale Turniere, 26 Trainingseinheiten und zwölf weitere Aktionen zum Mitmachen.

Die 1600 Kölner Volunteers waren insgesamt 82.572 Stunden für die UEFA EURO 2024 in Köln im Einsatz.

Foto: Jens Koch