Deutsch-Persischer Kulturabend am 3. Mai in der Aula

Reza Chatrrus floh mit seiner Frau Sudabe und dem neugeborenen Sohn vor 40 Jahren vor dem Chomeini-Regime nach Deutschland. Sein kleiner Elektroladen an der Hauptstraße in Rodenkirchen ist beliebt, denn die Hilfsbereitschaft und Findigkeit eine Lösung für ein Problem zu finden, sind nur zwei seiner Fähigkeiten. Reza liebt den Umgang mit Menschen und so kommen oft Menschen vorbei, um zu sehen und zu hören, ob es ihm, seiner Frau Sudabe und seiner Familie gut geht.

Reza Chatrrus lädt die Rodenkirchener und seine Freunde üblicherweise traditionell zum Norouz ein, aber wegen der Situation im Iran ist der Kulturabend am Mittwoch, den 3. Mai. Ab 17.30 Uhr ist Einlass, um18 Uhr beginnt in der Aula am Rodenkirchener Gymnasium ein deutsch-persisches Kulturfest, mit persischer Live Musik, einigen musikalischen Überraschungen, die gute Freundinnen und Freunde des Schriftstellers vorbereitet haben, sowie die Lesung aus dem neuen Buch „für ein Normales Leben“. Er hat das Buch verfasst unter seinem Künstlernamen Omidvar e Irani.

Es treten zwei Chöre auf, so ein deutsch-persischer Chor und Freunde der Familie Chatrrus. Ein weiterer Programmbeitrag berichtet über den bekanntesten Autor der Gedichtgattung „Rubaiyat“ Omar Chayyām (1048–1131). Khayyam war Mathematiker, Astronomen, Philosophen und Dichter.

Danach liest über seine Beobachtungen in einem „normalen Leben“, seine Beobachtungen in Rodenkirchen durch das Schaufenster seines Elektroladens und andere Begebenheiten.

Weiterhin werden Videos zum Thema Iran gezeigt und dann wird gemeinsam gefeiert. Die Familie Chatrrus wird wieder mit vielen persischen leckeren Speisen überraschen. Spenden für seine Hilfsaktionen sind erwünscht. Eintritt frei, aber Voranmeldung notwendig.

Mittwoch, 3. Mai, Einlass ab 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Aula Rodenkirchener Gymnasium, Sürther Straße 55, 50996 Rodenkirchen. Der Eintritt ist frei, Voranmeldung notwendig: 0221/394422.

Reza Chatrrus bei einem früheren Kulturfest. Foto: Winkler-Bereuter.