Deutsch-Persischer Kulturabend

Familie Chatrrus, bekannt aus dem kleinen Elektroladen, hatte ihre Rodenkirchener Kunden, Freunde und Familie in die Aula des Rodenkirchener  Gymnasiums eingeladen. Doch in diesem Jahr lud Reza Chatrrus nicht, wie in den Jahren zuvor zum Nouruz, dem persischen Neujahrsfest zum Frühlingsbeginn, ein. Der Situation im Iran geschuldet, bat man diesmal zu einem beeindruckenden und ergreifenden Deutsch-Persischen Kulturabend.

Reza Chatrrus mit Buch. Foto: M.-C. Winkler-Bereuter.

Erneut hatte Reza Chatrrus Freund, Kunden und Familienmitglieder mit all seinem Charme überzeugen können, einen aktiven Teil dieses Kulturabends zu bilden. Das „Musikensemble der Kleine Elektroladen“( S. Kaiser Cello, M. Sauer Gitarre, S. Fischer Piano), stellte mit dem Deutsch-Persischen Chor „der Kleine Elektroladen“(Freunde ,Kunden), das Lied BARAYE vor ,das Thema des Abend wurde und auch der Titel des neuen Buches von Reza Chatrrus ist.

BARAYE – ein ganz normales Leben
Sauer hatte den Song für den Abend ins Deutsche übersetzt. Ein Song, der unter dem Eindruck des gewaltsamen Todes des Mädchens Mahsa Asami durch die iranische Sittenpolizei entstand, und eine bis heute andauernde große und mutige Bewegung im Iran auslöste.

Frau – Leben – Freiheit -ein normales Leben
In einem weiteren Programmpunkt wurde der persische Dichter Omar Chayyam (1048-1131) vorgestellt. Als dann Reza Chatrrus aus seinem neuen Buch „Für ein normales Leben“ vorlas, blieb er dem Leitthema des Abends treu. Wieder schilderte er Momentaufnahmen aus dem Alltag in seinem Elektroladen in seinem neuen Heimatort Rodenkirchen. Begegnungen mit Kunden, Beobachtung der Geschehnisse auf der Straße vor dem Laden, eigene Gedankenblitze. Aber immer wieder „ Baranye“ für ein normales Leben, das Freundschaft, Frieden, Freiheit, Lachen und für einander da sein bedeutet.

Bevor die Familie Chatrrus dann zu einem geselligen Ausklang des Abends mit dem von Frau Chatrrus und Freunden wieder liebevoll zubereiteten persischen Speisen und Leckereien einlud, erklang noch einmal das Motto des Abends. Diesmal sangen alle zusammen den Refrain des Liedes, das der Ruf nach Freiheit in die Welt weit getragen wird. Wieder hatte die Familie Chatrrus einen faszinierenden und trotz des nachdenklichen Themas auch heiteren Abend geschaffen.

Reza Chatrrus Bücher:
2012 Wenn du deine Augen schließt
2014 Wenn die Hyänen lachen.