Das neue Stadtmuseum mit der VR-Brille entdecken

Am 4. und 5. März können Bürger*innen innovative Technik ausprobieren

Im Herbst 2023 wird das neue Kölnische Stadtmuseum in der Minoritenstraße eröffnet. Dank modernster VR-Technik können Besucher*innen schon jetzt die Räume der innovativen, überraschenden Dauerausstellung erleben – am Samstag, 4. März, und Sonntag, 5. März, von 12 bis 18 Uhr. 

Mit aufwendigen technischen Mitteln sind in den vergangenen Wochen alle Etagen der Ausstellung samt Ausstellungsarchitektur und zahlreichen Exponaten digital nachgebaut worden. Besucher*innen können so in alle Themenbereiche eintauchen und bereits jetzt Sammlungsobjekte wie das historische Stadtmodell an ihrem zukünftigen Ausstellungsort bewundern. 

Die VR-Brillen der neuen Generation mit extrem hoher Bildauflösung und kabelloser Full- VR-Technik ermöglichen ein eindrucksvolles technisches Erlebnis. „Das ist im Grunde eine virtuelle Eröffnung unseres Museums“, so Silvia Rückert, stellvertretende Direktorin. „Man hat wirklich das Gefühl, man ist räumlich ‚mittendrin‘ in der neuen Ausstellung. Die moderne Technik ermöglicht eine nahezu unbegrenzte Bewegungsfreiheit in den virtuellen Räumen. Sie können an Vitrinen und Inszenierungen entlanggehen, gemeinsam mit zukünftigen Besucher*innen Exponate betrachten und sogar einige der vielen digitalen Vermittlungsangebote ausprobieren.“  

Umgesetzt wurde die VR-Technik von der Kölner Firma HHVision, finanziert wurde das Projekt vom Förderverein „Freunde des Kölnischen Stadtmuseums e.V.“ 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem ‚digitalen Zwilling‘ die Kölner*innen bereits heute virtuell in das neue Museum holen können“, so die beiden Vorsitzenden des Fördervereins, Turadj Zarinfar und Jürgen Roters. „Mit dieser Technik werden wir nicht nur jetzt die Besucher*innen begeistern: Auch in Zukunft wird das Haus davon profitieren können.“ 

Am Samstag, 4. März, und Sonntag, 5. März, zwischen 12 und 18 Uhr, sind alle interessierten Kölner*innen eingeladen, die neue VR-Technik direkt vor Ort kostenlos auszuprobieren. Am 4. März ist von 12 bis 13 Uhr auch Stefan Lewejohann, Kurator der Dauerausstellung, anwesend, um die ersten Besucher*innen bei ihrem Rundgang mit spannenden Hintergrundinformationen zu begleiten (eine Anmeldung ist nicht notwendig, Besucher*innen sollten allerdings etwas Wartezeit einkalkulieren). 

Auch nach diesem Aktionswochenende gibt es noch die Gelegenheit, mit der VR-Brille die zukünftigen Ausstellungsräume kennenzulernen: Ab Freitag, 17. März, ruft das Kölnische Stadtmuseum im hinteren Teil des neuen Gebäudes wieder eine Pop-up-Bar ins Leben. An jedem Öffnungstag haben Besucher*innen zwischen 17 und 18 Uhr Gelegenheit, die VR-Brillen zu testen.

Hatten Spaß bei der Präsentation der neuen Brillen im Stadtmuseum: Kurator Stefan Lewejohann, Martin Hennrich von der Firma HHVision, die die Brillen entwickelt hat, Silvia Rückert, stellvertretende Museumsdirektorin und Jürgen Roters von Förderverein.

Das „neue“ Stadtmuseum befindet sich in der Minoritenstraße 13 in den Räumlichkeiten des früheren Herren-Modehauses Sauer und wird im Herbst eröffnet. Fotos: Thielen.