„Circus Colonia“ – ein Milieutheaterstück zu Ehren von Ludwig Sebus

70 Jahre alt wird der im Klettenberger Bruno-Saal beheimatete „Monreal-Spielkreis“ in diesem Jahr. Aus diesem Grund biete die Spielschar ihrem Publikum ein ganz besonderes Stück an: „Circus Colonia“ ist ein Milieuspiel, geschrieben um viele schöne Lieder des Grandseigneurs des Kölner Karnevals, Ludwig Sebus. Spielkreis-Baas Stephan Henseler: Circus Colonia lädt ein zum Singen, Schunkeln und Lachen. Das Stück ist ein Ritterschlag für unseren Spielkreis!“ Ludwig Sebus selbst steht einhundertprozentig hinter dem Projekt. Er selbst, inzwischen 96 Jahre alt, steht nicht jeden Abend selbst auf der Bühne, dennoch ist er durch insgesamt 17 seiner Lieder irgendwie täglich mit dabei.

Premiere des Stückes „Circus Colonia” ist am Freitag, 21. Oktober, um 19 Uhr im Bruno-Saal in Klettenberg. Danach wird jeweils freitags, samstags und sonntags bis zum 20. November gespielt. Der Eintritt kostet pro Person 18 Euro inklusive Garderobe. Karten gib es ab sofort entweder direkt beim Spielkreis bei Familie Henseler unter der Telefonnummer 02203/32384. Darüber hinaus kann man Karten aber auch noch an der Theaterkasse am Neumarkt in der U-Bahn-Station oder bei Tabakwaren Wilden auf der Luxemburger Straße 269 kaufen. Mehr Informationen auf www.spielkreis-fritz-monreal.de. Sie wollen noch wissen, wer Fritz Monreal war? Das war der Küster von St. Bruno, der den Spielkreis im Jahr 1952 „zur Förderung und Pflege der kölschen Mundart“ gegründet und lange Jahre geleitet hat.

Altmeister Ludwig Sebus (links) und der Baas des Monreal-Spielkreises, Stephan Henseler. Foto: Thielen.