Semesterstart 2024/25:

CBS International Business School begrüßt rund 850 Erstsemester an sieben Standorten

Am Montag begrüßte die CBS International Business School in einer feierlichen Eröffnungszeremonie die Erstsemester am Campus Köln. Das Event bildete den Auftakt für weitere Einführungsveranstaltungen an sieben Standorten der Fachhochschule und läutete den Beginn des Wintersemesters 2024/25 ein. Etwa 600 Gäste aus Hochschule, Politik und Wirtschaft wohnten der Feier im Gürzenich in Köln bei.

CBS Präsidentin Prof. Dr. Anja Karlshaus eröffnete die Veranstaltung mit einem Zukunftsausblick für die jungen Studienstarter und unterstrich die Rolle der Hochschule für eine (Aus-)Bildung, die über den Erwerb des Studienabschlusses hinausgehe: ,,Wenn wir sagen, dass wir euch in eurer akademischen Ausbildung unterstützen, heißt das vor allem, dass wir euch zu kompetenten und verantwortungsvollen Entscheidern ausbilden möchten, die ihregesellschaftliche Rolle ernst nehmen und Lösungen für die wirtschaftlichen Probleme unserer Zeit finden. Ganz im Sinneunserer Vision Creating Tomorrow sehen wir unsere wichtigste Aufgabe darin, euch mit fundierten Erkenntnissen ausunserer Forschung auf gegenwärtige und zukünftige Krisen vorzubereiten.“

Auch Alumna Katharina Heerdt, Team Lead Global Social Brand & Partnerships Babor Beauty Group, betonte dieRelevanz, das Wissen aus dem Vorlesungssaal in den Job hineinzutragen. Heerdt, die heute im Marketingteam derLuxus-Marke Babor tätig ist, graduierte 2018 an der CBS und kennt die Herausforderungen, vor denen die neuen Studierenden stehen, gut. Als duale Studentin verband sie Theorie und Praxis bereits während ihres Studiums – imPublikum erreichte die Geschichte ihres Karriereweges neben dualen Studienanfängern auch Studierende im Vollzeit- und berufsbegleitenden Zweig der Hochschule.

Die studentischen Moderatorinnen Lea Holy und Nicole Bednarczyk baten als nächstes Bürgermeisterin Brigitta von Bülowauf die Bühne des großen Saals im Gürzenich. Sie begrüßte die nationalen und internationalen Studierenden in ihrer neuen Wahlheimat Köln und am international geprägten Campus in Rodenkirchen.

Im Anschluss hießen Tatjana Peters und Laura Walter die Erstsemester in ihrer Alumni-Rede herzlich willkommen. Diebeiden Start-up Gründerinnen schlossen 2019 ihren Master an der CBS ab. Nach ersten Jahren im Marketing gründeten siemit SheersDrinks ihre eigene Firma. Das Start-up produziert und vermarktet Rum, der sich an eine weibliche Zielgrupperichtet. Prof. Dr. Karlshaus unterstrich in ihrer Rede, dass sie auch von den neuen CBS-Studierenden genau diesen Innovationsgeist erwarte: ,,Gebt euch nicht damit zufrieden, dass Dinge immer schon so gemacht wurden wie sie gemachtwurden. […] Entwickelt eure eigenen innovativen Lösungswege und startet mit Selbstbewusstsein und als Architekten eurer eigenen Zukunftskonzepte in euer Studium. Scheut euch dabei nicht vor großen Zielen. Denn Ihr seid die zukünftigen Unternehmerinnen und Unterneh­ mer, Managerinnen und Manager – die zukünftige Generation – die wir brauchen, um die komplexen globalen Herausforderungen der Zukunft zu meistern.“Musikalisch wurde das Programm von der Sängerin Milen eingerahmt und stimmungsvoll begleitet.

Einführungsveranstaltungen an sieben Standorten

Die Semestereröffnungsfeier läutete weitere Einführungsveranstaltungen der CBS ein. In Aachen, Hamburg, Mainz,Neuss, Potsdam und Solingen werden in der ersten Septemberwoche ebenfalls neue Studierende begrüßt, insgesamt starten zum Wintersemester rund 850 Studierende an der Fachhochschule. Viele Studienanfänger beginnen ein duales Studium mit lokalen Praxispartnern. „,Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr durch unser Matchmaker-Konzept wieder viele duale Studierende mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vernetzt werden konnten. Die erfolgreiche Verbindung von Praxis und Theorie sowie die Verknüpfung studentischer Karrierewünsche und unternehmerischerVisionen ist auch für diesen Jahrgang wieder unser großes Ziel“, so CBS-Geschäftsführer Prof. Dr. Christoph Willers.

Durch Einführungsvorträge, interaktive Veranstaltungsformate und Raum zum Netzwerken lernen die Neuankömmlinge in dieser Woche das Konzept der digitalen Präsenzhochschule kennen. Ab der zweiten Septemberwoche startet derreguläre Unterricht für die insgesamt 3.000 Studierenden der CBS. Bis Ende September können auch Studiennachrücker noch einen der begehrten Studienplätze ergattern.

Über die CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule an den Standorten Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz und Solingen. Sie ist auf betriebswirtschaftliche Studiengänge nach internationalem Standard spezialisiert. Ihren rund 3.000 Studierenden aus 75 Nationen bietet sieenglisch­ sowie deutschsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge in Vollzeit, dual oder berufsbegleitend, sowie MBA-Programme und den Besuch eines Studienkollegs (Prep4University) an.

Die CBS kooperiert mit mehr als 800 Unternehmenspartnern – von großen internationalen Unternehmen über Mittelständler bis hin zu kleineren, lokalen Firmen aus verschiedenen Branchen. Als „Matchmaker der Kompetenzen“ baut sie Brücken zwischen Wunschkarrieren und unternehmerischen Herausforderungen. Sie qualifiziert Talente passgenau und unterstützt Unternehmen mit Angeboten für Personalrecruiting und -entwicklung.

Die Hochschule verfügt über eine Systemakkreditierung, die ihr Qualitätsmanagement aus externer Begutachtungbesiegelt. 2018 erhielt sie als erste deutsche Hochschule die internationale IACBE- Akkreditierung. Die CBS ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe, einem der führenden deutschen Bildungsanbieter.

Foto: CBS