Bläser- und Orgelkonzert in St. Maternus

Am Sonntag, 11. September, dem Gedenktag des heiligen Bischofs Maternus,  jährt sich die Weihe der Steere & Turner- Orgel in St. Maternus, Rodenkirchen, zum elften Mal. Der damalige Kölner Weihbischof Manfred Melzer hatte 2011 das aus den USA stammende Instrument in einem feierlichen Gottesdienst seiner Bestimmung übergeben. Ursprünglich war es 1869 für eine methodistische Kirche in Keene/ New Hampshire  gebaut worden. In St. Maternus fügt es sich seitdem klanglich und optisch hervorragend in den Raum ein.

Aus diesem Anlass findet am Jubiläumstag um 17 Uhr ein Konzert mit Bläser- und Orgelmusik statt. Es musizieren die Kölner Turmbläser und Stefan Harwardt, Orgel. Zu hören sind Werke amerikanischer Komponisten der Romantik sowie von D. Buxtehude, C. Franck u. a. Der Eintritt ist frei.