Bistro verde: Mehr als 30 Veranstaltungen in diesem Jahr

Das Bistro verde in der alten Schmiede in Rodenkirchen, Maternusstraße 6 ist schon seit mehr als zwanzig Jahren ein gern besuchter Ort, was Musikkonzerte, aber auch andere Veranstaltungen wie Lesungen, Feste mit saisonabhängigen Lebensmitteln, oder auch private Festivitäten jeder Art angeht. In diesem Jahr ist das Bistro sogar rekordverdächtig, denn schon jetzt sind mehr als dreißig Events geplant.

Einen breiten Raum nehmen da schon einmal die „Blue:Notes“-Veranstaltungen ein. Viele Konzerte, aber auch Lesungen wie die von Gerd Köster (22. März), Jürgen Becker (18.  Juni) und Konrad Beikircher (8. November) angeht. Eine Besonderheit stellt das Konzert von Köster und Hocker am 10. September dar. Bistro-Chefin Petra Zünkler-Walterscheidt „Dieses Konzert ist ja schon seit drei Jahren geplant.  Da sind auch noch alte Eintrittskarten im Umlauf, die noch gültig sind. Wer solch eine besitzt, sollte ins Bistro kommen und umtauschen!“

Wenn in Rodenkirchen ohnehin gefeiert wird, ist das Bistro meist auch ein „Hot-Spot“. So bei der „After-Zoch-Party“ am Karnevalssonntag, dem drei Tage später stattfindenden Fischessen, oder beim Matjesfest mit Riccardo und friends (8. Juni). Im Hause Walterscheidt konzipiert wird auch die Rodenkirchener Winetime (8. bis 11. Juni) auf dem Maternusplatz. Und bei den Rodenkirchener Sommertagen zählt das Bistro verde ja schon länger zu den Adressen, wo es etwas Besonderes gibt.

In diesem Jahr wird sich das Bistro-Team auch an den Schlemmermärkte beteiligen, die ja jeweils am letzten Dienstag im Monat stattfinden (25.April bis 24. Oktober). Und dann sind da noch die Standards, die eigentlich in jedem Jahr im Programm sind. Dazu zählt die Rodenkirchenerin Stella Tonon, die im Bistro immer gerne gehört und gesehen wird (2. Juni), dazu gehören Wolfgang Behrendt & friends mit ihrem Christmas-Jazz kurz vor Weihnachten (20. Dezember) und dazu wird 2023 auch Detlef Lauenstein gehören, der mit seinen „3Söck“ und Gästen gleich vier Mal mit „Kölle em Advent“ an allen vier Adventssonntagen im Bistro auftreten wird (26. November, 3., 10. und 17. Dezember). (ht).