Autoren-Lesung mit Live-Musik: KREIDEHERZ

Am Freitag, 16. Dezember liest das Autorenduo Regine Brühl und Stephan Falk um 20 Uhr im Clubheim Fortuna Köln aus dem gerade erschienenen Roman KREIDEHERZ. Als Musik noch von Kassettenbändern kam oder Telefone noch Wählscheiben und Kabel hatten…

„Do you remember? Chalk hearts melting on a playground wall …”, lautet eine Textzeile aus dem Titel Kayleigh von der Band Marillion. Juliana und Markus erleben die wohl sorgloseste Zeit ihres Lebens. Im August 1986 dauern die großen Ferien noch an und gähnend lange Tage gehören für sie ebenso zum Sommer in der Eifel, wie unbändiger Leichtsinn und das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch.

Zusammen mit ihren Cliquen machen sie so einiges mit: Die große Freiheit bei Fahrten mit Mofas und Mopeds, aufregende Ausflüge nach Köln, stundenlanges Eckenknutschen, die Dr. Sommer-Aufklärungsseiten in der BRAVO, Karnevalsfeiern und Alkoholvergiftungen, vermeintliche Schwangerschaften und Petersilie, geheime Fahrübungen in der Lavagrube, baumelnde Duftbäumchen am Rückspiegel, der achtzehnte Geburtstag oder die Tanz-in-den-Mai-Party, nebenher Abitur- und Führerscheinprüfungen …

Das Buch nimmt mit auf eine Zeitreise in die Achtzigerjahre und erzählt dabei von großen Träumen, dem ersten Liebeskummer, ausgelassenen Teenie-Treffen und dem schüchternen Drang des Erwachsenwerdens. Es ist ein herrlicher Lesestoff für alle, die sich an die 1980er Jahre erinnern, ihre Jugend auf dem Land erlebt haben oder alle, die verstehen wollen, warum diese Zeit so unbeschwert und wunderbar war.

Fast einhundert Songs und ihre Texte inspirierten das Autorenduo zu dieser rasanten Lovestory, die sie selbst erlebt haben könnten. Ihre Lieblingstitel haben beide als Playlist am Ende des Buches zusammengetragen. Bei den Lesungen mit Live-Musik interpretiert die Band „Bate Kush“ mit dem klangvollen Gesang von Anne Fink und Frank Burbach an der Gitarre einige bekannte Eighties Hits.

Mit den Musiktiteln dieser Epoche kennt sich der bekannte Sänger, Songschreiber und Radiomoderator, Purple Schulz bestens aus, zum Roman sagt er: „KREIDEHERZ katapultiert uns direkt in die Achtziger und liefert den grandiosen Soundtrack dazu gleich mit. Außerdem riecht dieses Buch wie ein Freibad: nach Fritten, Sonnencreme und Chlor. Denn so roch die Welt, als sie noch in Ordnung war und es gute Musik in den Charts gab.“ Und die Radiomoderatorin und Autorin Katia Franke ergänzt: „Ein Roman wie mein Soundtrack der 80er!“

„Kaum ein anderes Jahrzehnt war so unbeschwert und musikalisch so vielseitig“, sagt Autor Stephan Falk zu seinem Romandebüt und die Krimiautorin Regine Brühl ergänzt, „Wer selbst in dieser legendären Zeit jung war, kann sich in die Story hineinversetzen und erkennt sich in einigen Szenen möglicherweise selbst wieder.“ Doch eines steht fest: Bis heute sind die 1980er Jahre unvergessen!

Wer dabei sein will: Freitag, 16. Dezember, 20 Uhr im Vereinsheim der Fortuna. Eintritt: 12 Euro (Tickets im Vorverkauf im Clubheim S.C. Fortuna Köln oder bei Bücher Weyer, Höninger Weg 181, 50969 Köln-Zollstock.