Altes Köln in Farbe – im Kölner Sommerkino

Mit gleich zwei Filmen ist der Kölner Filmemacher Hermann Rheindorf im diesjährigen Programm des Open Air Kinos im Rheinauhafen vertreten. Die Kino-Saison startet am 1. Juni mit einem Charity Abend zugunsten der Ukraine-Hilfe. Gefördert werden sollen mehrere Kölner Vereine, die von hier aus Hilfstransporte organisieren oder sich um die Versorgung von Schwerbehinderten /Schwerverletzten kümmern.

An diesem Abend flimmert Rheindorfs neuester Film „Köln nach dem Krieg in Farbe“ über die Leinwand im Hafenbecken. „Dieser Film zeigt, wo wir herkommen“, so der Filmemacher. „Er bezeugt das Leben in der Trümmerstadt, die unglaubliche Leistung des Wiederaufbaus und die Rückkehr der Lebensfreude in den 50er Jahren.“ Als Sprecher konnte Rheindorf erneut Christian Brückner gewinnen. Für die deutsche Stimme Robert de Niros war die Studioarbeit eine Zeitreise in die eigene Jugend, die er in den Fünfzigern in Köln verbrachte. Bereits in „Das alte Köln in Farbe“ war Brückner zu hören. Die sagenhafte Filmreise in das Köln der Kaiserzeit und der 1920er Jahre war im vergangenen Jahr der Publikumsliebling der Open-Air Saison und wird auch in diesem Sommer wieder an zwei Abenden (6. Juni und 21. Juni) gezeigt.

Rheindorf verspricht für alle vier Sommerkino-Abende ein interessantes Vorprogramm aus Talk, kölschem Humor und Musik. Stammgäste an seiner Seite sind Urgestein Ludwig Sebus und der einzigartige JP Weber. Ort: Sion Sommerkino, Rheinauhafen, Harry-Blum Platz 1, Köln. Zeit: Einlass ab 19 Uhr, Beginn Vorprogramm: 21 Uhr, Filmstart: 22 Uhr. Karten für Euro 15 inkl. VVK und mehr Infos zu den Filmen gibt’s hier: https://www.openairkino.koeln/programm. (ht).

Die kriegszerstörte Kölner Innenstadt mit der Behelfsbrücke der Besatzungstruppen über den Rhein. Filmfoto.