Adventsfeier mit Quetsch-Musik und Glühwein

Fröhliche Gesichter, heitere Stimmung – die rund 50 Gäste genossen den Nachmittag sichtlich. Die Seniorennetzwerke Rodenkirchen und Bayenthal hatten am vierten Advent zur traditionellen Adventsfeier in den Begardenhof geladen. Endlich wieder, denn darauf hatten alle wegen Corona zwei Jahre verzichten müssen.

Bei Kaffee, Kuchen und Glühwein verbrachten die Damen und Herren gemeinsam schöne Stunden. Für Unterhaltung und Lacher sorgten Marlies Marks vom Seniorennetzwerk Rodenkirchen und Petronella Pistor-Rossmanith mit kölschen Verzällcher. Richtig schön in Schwung kamen alle, als „Dä Quetschbüggel“ Hermann-Josef Ley mit seinem Akkordeon auftauchte und Musik „in die Bude“ brachte und zum Mitsingen einlud. Kaum eine Kehle, die da stumm blieb.

„Unsere Adventsfeier ist sehr gut angekommen. Schön ist auch, dass eine Dame die Initiative ergriffen und organsiert hat, dass die Anwesenden, die an Heiligabend alleine sind, zusammen ins „Treppchen“ zum Essen gehen. Das ist toll, so muss niemand am Weihnachtsabend alleine sitzen. Dafür ist so ein Seniorennetzwerk doch auch da“, freute sie Pistor-Rossmanith. Sie bedankte sich ausdrücklich beim Begardenhof. „Es ist toll, dass wir immer kostenlos einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen. Und das nicht nur für die Adventsfeier, sondern auch für unseren regelmäßigen Stammtisch“, sagte sie. Der findet jeden zweiten Donnerstag im Monat statt, der nächste wieder am 12. Januar.

Die Teilnahme am Adventsnachmittag war kostenlos. Dennoch sammelte Pistor-Rossmanith gegen Ende ein paar Spenden ein. „Dafür organisieren wir im nächsten Jahr eine kleine Fahrt für die Senioren“, sagte sie. Zum Abschluss bekam jeder noch ein Stückchen leckeren Stollen mit auf den Heimweg. (sb).

„Dä Quetschenbüggel“ Hermann-Josef Ley sorgte beim Seniorenadvent für besinnliche wie für heitere Töne. Foto: Thielen.