13. Azubi-Speed-Dating der IHK Köln

 

Zum 13. Mal veranstaltet am 31. Mai die IHK Köln gemeinsam mit der Agentur für Arbeit im Kölner RheinEnergie Stadion ein Azubi-Speed-Dating für junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Zwar sollten Zeugnisse und ein Lebenslauf mitgebracht werden, aber Noten stehen hier erst mal nicht im Vordergrund.  

Erwartet werden rund 2.000 Jugendliche – eine Anmeldung für Bewerberinnen und Bewerber ist nicht erforderlich. 70 Firmen präsentieren den jungen Leuten ihre Ausbildungsangebote. 

In rund zehnminütigen „Speed-Dates” können sich beide Seiten austauschen und feststellen, ob es auf der persönlichen Ebene passen könnte. Für alles Weitere kann dann ein Gesprächstermin im Betrieb vereinbart werden. Jugendliche können den Tag über so viele Gespräche führen, wie sie möchten. Die Palette der vertretenen Branchen reicht von Logistik über Caterer und Einzelhändler bis hin zu Verkehrsbetrieben und großen Medienunternehmen. Eine Übersicht der beteiligten Betriebe – einige auch mit kurzen Videoporträts –, die am 31. Mai live vor Ort sind und dort ihre Ausbildungsplätze anbieten, ist auf der Seite www.ihk-koeln.de/asd zu finden.