Torben Klein geht mit der „Ostermann-Revue“ auf Tournee

„Torben Klein ist ein deutscher Sänger, Bassist und Komponist, der für die Kölner Bands Boore und Räuber tätig war. Seit 2019 ist er vor allem solo aktiv“ sagt Wikipedia.

Die Augen rechts! Von links nach rechts bei der CD-Vorstellung waren dabei Martin Zylka (GO GmbH), J. P. Weber, Torben Klein, Nadine Klein, Tom Gaebel und Ralf Schlegelmilch, Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft. Foto: Hedwig Thielen.

Jetzt hat Torben Klein Willi Ostermann für sich entdeckt. Mit dem Album „Heimweh nach Köln“, Untertitel: Die größten Hits von Willi Ostermann, ist Torben Klein ein großer Wurf gelungen, schreibt die Plattenfirma. Köln-Romantik auf höchstem Niveau, ein klingendes Denkmal für Willi Ostermann, kurz gesagt: Torben Klein versammelt mit seinem dritten kölschen Soloalbum 13 Songperlen von Willi Ostermann. Unterstützt von Produzent Christoph Siemons, eingespielt mit renommierten Musikern, einer kleinen Brass-Section um Ritchie Hellenthal und anderen Gästen gelingt Torben Klein das Kunststück, die populären Ostermann-Klassiker klanglich zu entstauben und behutsam zu modernisieren. Und das ohne den Charme der Schunkelhymnen zu beeinträchtigen.

Wir verzichten jetzt darauf, die einzelnen Titel von Willi Ostermann aufzuzählen. Es sind ganz einfach „Willis greatest Hits“, von „Och wat wor dat fröher schön doch en Colonia“ bis zu „Däm Schmitz sin Frau es durchgebrannt“. Ebenfalls mit dabei, das „Rheinlandmädel“, dass 1926/27 mit einer Million Auflage durch die Plattenpresse ging sowie ein bisher noch ganz unveröffentlichter Song: „Durch dä ganze Krohm, maache mer ne Schrohm!“

Nicht zu vergessen: „Kölsche Mädche künne bütze“, ein Duett von Torben Klein mit seiner Ehefrau, dem „Domhätzje“ Nadine Klein. Zwei weitere Gastauftritte veredeln das „Ostermann-Tribute-Album“: „Einmal am Rhein“, eine Zusammenarbeit mit Swing-Star Tom Gaebel und J. P. Weber, der mit seiner Gitarre feine Jazz-Akzente setzt.

Konzert am 17. November

Wer Torben Klein mit der Willi-Ostermann-Revue „Heimweh nach Köln“ einmal auf der Bühne sehen will, hat am 17. November in der Mülheimer Stadthalle Gelegenheit dazu. Der Vorverkauf zu diesem Konzert hat inzwischen begonnen, die CD ist mittlerweile auch im Handel. Für die Stadthalle verspricht Torben Klein ein Konzerterlebnis der besonderen Art, denn neben und hinter ihm wird eine kleine Bigband auf der Bühne stehen, die die größten Hits von Willi Ostermann aus dem aktuellen Album sowie weitere Hits musikalisch interpretieren wird.