Rathaus-Abriss soll 2023 starten: Warten auf Konzept für Baustellenverkehr

„Die verwaltungsinterne Prüfung und Begutachtung dauert noch an“, erklärte eine Stadtsprecherin auf Nachfrage. Die Verwaltung hatte in der jüngsten Sitzung der Lokalpolitiker auf eine Anfrage der FPD-Fraktion mitgeteilt, dass die Stadt derzeit zusammen mit einem externen Gutachter die Verkehrssituation für den Rathaus-Abbruch prüfe. Wenn die Ergebnisse vorliegen, sollen sie mit den beteiligten Ämtern bewertet werden. Mit einem präsentationsreifen Ergebnis rechne man, so die Stadt, im zweiten Halbjahr dieses Jahres. Ein Konzept für die Verkehrserschließung im Rahmen der Abbruch- und Neubauarbeiten soll dann den Bezirksvertretern und anschließend den betroffenen Anwohnern vorgestellt werden.

Das zweite Halbjahr ist allerdings bereits zu mehr als einem Drittel vorüber. Der Abriss soll im ersten Halbjahr 2023 starten. Bisher ist noch nicht klar, wie der Baustellenverkehr und der Verkehr allgemein in der Zeit der Abriss- und der Neubauarbeiten geführt werden soll.

Die FPD hatte weiterhin nachgefragt, wann der Parkplatz, der unmittelbar hinter dem Rathaus liegt, wieder geöffnet werde, damit die Bürger dort bis kurz vor dem tatsächlichen Beginn der Arbeiten parken können. Den Parkplatz instand zu halten und für die Verkehrssicherung zu sorgen, sei sehr aufwändig, beschied die Verwaltung abschlägig. Sie prüft derzeit, ob ein Teilbetrieb des Parkplatzes für die Öffentlichkeit möglich ist. (sb).