Neue Leitung für die Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Köln

Daniela Scherhag-Godlinski soll neue Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Dezernat für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales der Stadt Köln werden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker schlägt sie dem nächsten Hauptausschuss am Montag, 16. Januar 2023, vor. Daniela Scherhag-Godlinski soll voraussichtlich ab 1. Februar 2023 die neue Aufgabe übernehmen.

Daniela Scherhag-Godlinski wechselt vom Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) in Köln zur Stadtverwaltung. Dort war sie zuletzt Referatsleiterin im Bereich Radverkehr, ÖPNV-Modellprojekte sowie Betriebliches Mobilitätsmanagement. Zuvor war sie zwischen 2005 und 2022 in unterschiedlichen Funktionen bei der IHK Köln tätig. Dort leitete sie unter anderem den Bereich Handel und Stadtmarketing, den Bereich Business Research sowie zuletzt den Bereich Volkswirtschaft, damit verbunden hatte sie auch die Funktion der Chefvolkswirtin inne.

Daniela Scherhag-Godlinski wurde im März 1975 in Mayen geboren. Zwischen 1996 und 2003 studierte sie Diplom-Geographie mit den Fächern Verkehrswissenschaften und Soziologie an der Universität zu Köln sowie Städtebau an der Universität Bonn. Im Anschluss arbeitete sie unter anderem als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung in Dortmund sowie als freie Mitarbeiterin für die Akademie für Raumforschung und Landesplanung in Hannover, bevor sie zur IHK Köln kam.

Um in einer dynamischen Wirtschaftswelt mithalten zu können, wurde die städtische Wirtschaftsförderung im Jahr 2019 komplett neu aufgestellt und die erfolgreich agierende KölnBusiness Wirtschaftsförderung mit rund 80 Mitarbeitenden gegründet. Die KölnBusiness ist erste Ansprechpartnerin für Unternehmen, Gründerinnen und Gründer, Startups und Investoren in Köln.

Die Verbindung zwischen der KölnBusiness Wirtschaftsförderung und der Verwaltung ist über die Stabsstelle Wirtschaftsförderung mit sieben Mitarbeitenden organisiert, die unmittelbar dem für Wirtschaftsförderung zuständigen Dezernat für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales zugeordnet ist. Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung dient als zentrale Ansprechpartnerin der GmbH und hat eine koordinierende Funktion innerhalb der Verwaltung.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Der Stabstelle Wirtschaftsförderung kommt eine herausragende Bedeutung zu. Frau Scherhag-Godlinski verfügt durch ihre breit gefächerte, langjährige Berufs- und Führungserfahrung in verschiedenen Bereichen über ideale Kompetenzen, die herausgehobene Dienststelle, die die enge Verbindung zwischen der KölnBusiness und der Verwaltung gewährleistet, zukunftsfähig auszurichten.“

„Durch ihre jahrelange Erfahrung sowie durch ihre breit gefächerte Expertise, wird unsere neue Kollegin die Stabsstelle für Wirtschaftsförderung hervorragend bereichern und wichtige neue Impulse einbringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Frau Scherhag-Godlinski unser Team im neuen Dezernat verstärken würde. Ich wünsche ihr alles Gute“, sagt Andree Haack, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales der Stadt Köln.

Daniela Scherhag-Godlinski. Foto: Privat.