Mieterverein Köln vermeldet erneut Rekordzahl an Mitgliedern

Der Mieterverein Köln e.V. schloss das Jahr 2022 mit 68.554 Mitgliedern ab. Dies sind 725 mehr als noch vor 12 Monaten. Vorstandsvorsitzender Franz-Xaver Corneth zeigte sich mit diesem Ergebnis äußerst zufrieden: „Dies beweist unsere Akzeptanz in der Bevölkerung. Die Mieterinnen und Mieter wissen, dass der Mieterverein Köln ihr Ansprechpartner Nr. 1 ist, wenn es um Probleme mit dem Vermieter geht.“

Weniger zufrieden zeigte sich Corneth allerdings mit der Entwicklung auf dem Kölner Wohnungsmarkt: „Seit Jahren sind die Probleme bekannt. Köln setzt sich Ziele und verfehlt diese regelmäßig. Die angestrebten 6.000 Wohnungen pro Jahr, wovon 1.000 zudem noch mit öffentlichen Mitteln gefördert werden, bleiben abermals ein frommer Wunsch.“

Äußerst enttäuscht zeigte er sich insbesondere über die Stellungnahme des Rates der Stadt Köln zum Regionalplan, der bis 2045 die Städte baulicher Entwicklung Kölns prägen wird und wonach nunmehr das zur Verfügung stehende Flächenkontingent sogar drastisch reduziert werden soll: „Köln braucht Wohnungen, das weiß jeder. Wohnungen brauchen Fläche, sonst können sie nicht gebaut werden. Warum nun die Fläche reduziert wird, bleibt ein Rätsel.“