K.G. Alt-Köllen feiert Volksproklamation und Stephan Degueldre

Bei der ersten, ausverkauften Volkssitzung im Festzelt auf dem Neumarkt gab es diesmal gleich mehrere Höhepunkte und viele Emotionen. Nachdem die letzten beiden Sessionen mehr oder weniger ausgefallen waren, war die Freude in der KG umso größer, am ersten Samstag im Januar endlich wieder mit zweitausend Jecken die traditionelle 40. Volkssitzung feiern zu können. Und das auch noch im 140. Jahr seit Gründung der Gesellschaft. Bereits der Einmarsch des Traditionskorps der Blauen Funken lies ausgelassene Stimmung aufkommen. Dazu trug sicher auch die  Anmoderation von Michael Trippel bei, vielen bekannt als Stadionsprecher des 1. FC Köln. Eine gelungene Überraschung für Stephan Degueldre, neuer Präsident von Alt-Köllen und selber glühender FC-Fan.

Emotionale Einführung 

Als nach einem umjubelten Auftritt von Marc Metzger die Tanzgruppe der kölschen Harlekins mit Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn auf die Bühne zog, stand etwas Besonderes an: Kölns ranghöchster Karnevalist war erschienen, um den bereits im Jahr 2021 gewählten neuen Präsidenten von Alt-Köllen, Stephan Degueldre auch offiziell in sein neues Amt einzuführen.. Ein bewegender Moment, an dem gut 20 Präsidentinnen und Präsidenten befreundeter Gesellschaften und zahlreiche Ehrengäste beiwohnten. Nachdem Degueldre vom FK-Präsident vereidigt worden war, überreichten ihm Frau Brigitte und Tochter Angela Präsidentenpritsche und –kette. Die Idee hatte Christoph Kuckelkorn, der dieser Amtseinführung eine ganz persönliche Note geben wollte. Als die Frau ihrem Mann die Kette umhängte, kommentierte er „Damit du später nicht sagen kannst, du hättest damit nichts zu tun gehabt!“ und beim Akt der Tochter „Sie darf das tun, weil du durch Sie erst in die Gesellschaft gefunden hast!“ Danach flossen Freudentränen. Schon außergewöhnlich, dass ein gestandener Mann durch seine kleine, tanzende Tochter in eine Gesellschaft findet und dann eine beeindruckende Karriere macht, die erst auf dem Präsidentenstuhl endet!

Tolle Programme

Was die Verantwortlichen von Alt-Köllen auszeichnet, sind die Programme. Bei der Volkssitzung: Reden nur zu Beginn, und dann steht die Creme de la Creme der kölschen Musik Schlange. So gaben sich am Volkssitzungssamstag Klüngelköpp, Cat Ballou, Domstürmer, und zum Schluss Brings die Klinke in die Hand und glänzten unisono durch ganz besondere Spielfreude, und wer in diesem Zelt einmal miterlebt hat, wenn 2.000 Jecken zusammen mit den Paveiern „Leev Marie“ singen, das ist schon ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis.

Zwischendurch der Einzug des Kölner Dreigestirns von 2023, die sogenannte Volksproklamation, die stets nach der offiziellen Pripro bei Alt-Köllen auf dem Neumarkt begangen wird. Prinz Boris I. Boris Müller, Bauer Marco, Marco Schneefeld und Jungfrau Agrippina, André Fahnenbruck eroberten in Begleitung von FK-Präsident Christoph Kuckelkorn das Festzelt. Kuckelkorn selber war erst zwei Tage zuvor von Alt-Köllen mit der „Goldenen Mütze“ ausgezeichnet worden. Zur Erinnerung an die Volksproklamation überreichte Bürgermeister Ralf Heinen dem Dreigestirn eine von ihm und Stephan Degueldre unterzeichneten Urkunde. Außerdem gab es einen Scheck in Höhe von 1.111,00 Euro für die Stiftung und den Verein, für die das Trifolium während der fünften Jahreszeit sammelt.

Vorverkauf hat begonnen

Der Sitzungsmarathon von Alt-Köllen umfasst seit ein paar Jahre aber nicht nur die beiden ausverkauften Volkssitzungen, sondern am Montag auch noch die Damen-Sitzung „Nümaats Wiever“. Die war in diesem Jahr noch nicht ausverkauft, der Zuspruch ist aber steigend. Wer auch im Jahr 2024 auf dem Neumarkt mit Alt-Köllen feien will, sollte sich beeilen: Der Vorverkauf unter www.alt-koellen.de. hat bereits begonnen. (ht).

Familie Degueldre mit Christoph Kuckelkorn auf der Bühne. Seine Kette bekam der neue Präsident von Ehefrau Brigitte, die Pritsche von Tochter Angela überreicht. Danach flossen Freudentränen. Foto: Haack.