Filmmatinee: Zum Jahreswechsel „Frankensteins Schwiegermutter“

Seit einigen Jahren gibt es von der kölschen Filmmatinee im Odeon-Kino auch ein Silvester-Special, bestehend aus einem Glas Sekt um 17 Uhr und einem anschließenden besonderen Film zum Jahreswechsel zum normalen Eintrittspreis. Anschließend kann, wer will, noch essen gehen, sollte aber vorbestellen, oder sich gleich vor die heimische Heizung begeben, um das unvergleichliche Silvesterprogramm deutscher Fernsehsender zu genießen.

Vorher gab es  – wie immer – einen ganz besonderen Film zu sehen: diesmal ist es wieder eine Produktion von Trude Herr, und zwar „Frankensteins Schwiegermutter“. Karten gibt es täglich ab 16 Uhr unter 0221/31 31 10 oder an der Kinokasse.

Zum Film: Im Mittelpunkt der WDR-Produktion von 1983 steht die 75-jährige Gloria Gleuel, die einst auf der Kirmes bei Viktor Frankenstein die Dame ohne Unterleib spielte und wegen Schwangerschaft entlassen wurde. Sie hört, dass Frankenstein als reicher Mann in Köln weilt und eine Schönheitsfarm zu eröffnen gedenkt. Also sucht sie ihn mit ihrer schönen, aber dummen Tochter auf und erfährt, dass er eine Verjüngungsmaschine erfunden hat. Gloria wittert sofort unerhörte Möglichkeiten. (ht).