Festkomitee-Vorstand Rodenkirchen jetzt komplett

Das ist der neu gewählte Festkomitee-Vorstand. Vorne von links Vize Martin Brüngel, Präsident Stefano Straberg, Schatzmeisterin Martina Franke, zweite Reihe von links der Seniorenbeauftragte Stefan Widdig und Geschäftsführer Armin Weber. Foto: Privat.

Nach den Wahlen zum Vorstand des Festkomitees Karneval der Altgemeinde Rodenkirchen ist der Vorstand jetzt komplett. Er wird nicht nur ein neues Dreigestirn durch die kommende Karnevalssession begleiten, sondern im nächsten Jahr auch das 50-jährige Jubiläum des Festkomitees ausrichten.

Das Dreigestirn für die Session scharrt schon mit den Hufen. Es wird von der KG „Löstige Öhs“ aus Rondorf gestellt traditionell am dritten Oktobersonntag vor geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Karneval vorgestellt. Die drei „Designierten“ ziehen dann am 25. Oktober mit ihrem Prinzenführer Andreas Felten in ihre Hofburg ein und werden zum ersten Mal schon im Vorjahr, am Tag nach dem „Elften im Elften“ in der Aula der Gesamtschule Rodenkirchen proklamiert. Man hat sich dazu entschieden, weil die kommende Session ausgesprochen kurz ist, denn schon am 22. Februar ist Aschermittwoch.

Der Vorstand mit dem neuen Präsidenten Stefano Straberg durfte ja am Anfang diesen Jahres zwei Sessionen in einer abwickeln und auch mit großem Einsatz das Fest auf dem Maternusplatz durchgeführt. Auf der Jahreshauptversammlung trat er geschlossen zurück, so dass der neugewählte und komplettierte Vorstand für drei Jahre gewählt wurde.

Präsident ist wieder Stefano Straberg, Vizepräsident Armin Weber und der Seniorenbeauftragte Stefan Widdig. Neu sind Schatzmeisterin Martina Franke und Geschäftsführer Martin Brüngel, dessen karnevalistische Heimat die „Grielächer“ in Köln sind. Auf sie kommt eine Menge Arbeit an, denn in 2023 wird ja auch das 50-jährige Jubiläum des Festkomitees gefeiert. (ht).