Energie sparen: Erste Erfolge bei der Stadt Köln

Die Energieeinsparmaßnahmen in den städtischen Gebäuden greifen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurden im vierten Quartal 2022 rund 19 Prozent weniger Gas beziehungsweise Fernwärme verbraucht und sieben Prozent weniger Strom.

Das geht aus einem Bericht der Gebäudewirtschaft für den Krisenstab der Stadt Köln hervor. Sie hatte dazu den Verbrauch von 208 Liegenschaften mit 740 Zählern erfasst und ausgewertet. Verglichen wurde der absolute Verbrauch in den Objekten, die über fernauslesbare Zähler verfügen und für rund 80 Prozent des gesamten Energieverbrauchs verantwortlich sind.

Auch wenn die Außentemperaturen in dem untersuchten Zeitraum in den ersten beiden Monaten Oktober und November fast täglich über den Temperaturen des Jahres 2021 lagen, wertet die Verwaltung das Ergebnis als zufriedenstellend.