Nicht verpassen:

Dreigestirn und Rote Funken mit Musik besuchen den Markt in Rodenkirchen!

Das wird ja sicher eine tolle Kiste! Das Dreigestirn mit Prinz Boris I. Bauer Marco und Jungfrau Agrippina, alle Drei stammen aus den Reihen der Roten Funken, die ja in diesem Jahr 200 Jahre alt werden, werden am kommenden Samstag, 14. Januar ab circa 10 Uhr den Rodenkirchener Wochenmarkt besuchen. Und das mit dem Tanzkorps der Funken, dem Tanzpaar, dem Tambourzug und allem, was dazugehört. Funkensprecher Günter Ebert zum Bilderbogen: „Das Dreigestirn hat ja versprochen, drei Fründe für 86 Veedel zu sein, und wenn der Prinz und die Jungfrau, und dann noch der Präsident und viele, viele Funken aus Rodenkirchen und Umgebung kommen, dann ist es doch  richtig, dass sie hier damit anfangen!“

Es wird ein kleines Biwak geben, ähnlich des Funken-Biwaks, das Kölns ältestes Traditionskorps seit Jahren jeden Karnevalssamstag veranstaltet. Es gibt Erbsensuppe und Kölsch, Musik, Tanz, viele Funken und ein Dreigestirn zum Anfassen. Das darf eigentlich kein Karnevalsjeck aus dem Kölner Süden verpassen. Und damit Petrus an diesem Samstagmorgen die Schleusen des Himmels geschlossen hält, wird die Bildbogen-Redaktion in Alt St. Maternus bis dahin noch das eine oder andere Kerzchen aufstellen. (ht).

Nicht „oben auf dem großen Wagen“, sondern zu Fuß als „Dreigestirn zum Anfassen“ werden sich Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina am Samstag zusammen mit den Roten Funken auf dem Rodenkirchener Markt präsentieren. Foto: Thielen.