ARTventsmarkt im Kunstkwartier 44

Das sind nur einige der Künstlerinnen und Künstler, die zurzeit ihre Ateliers in der ehemaligen Volvo-Zentrale an der Ringstraße in Rodenkirchen (neben LIDL) haben. Foto: Privat.

Dass die Kölner Künstlerszene sehr aktiv ist und immer wieder beeindruckende Aktionen auf die Beine stellt, beweist sehr eindrücklich auch die noch junge Künstlergemeinschaft KunstKwartier44 in der Ringstraße 40 in Köln-Rodenkirchen. Der Zusammenschluss von Kunstschaffenden vieler verschiedener Genres hat schon durch einige Aktivitäten auf sich aufmerksam gemacht. Sei es durch eine Versteigerung von Kunstwerken zu Gunsten von Flüchtlingen aus der Ukraine oder den „Tag der offenen Tür” am 1. Mai diesen Jahres. Über 100 Künstlerinnen und Künstler öffneten für die Besucher ihre Ateliers. Es wurden Bilder bestaunt, Music-Acts gelauscht und Theater-Performances genossen. Auch das Wochenende der „Offenen Ateliers der BBK” wurde von vielen Kölner:innen genutzt, um einen Blick hinter die Kulissen der Künstlerinnen und Künstler zu werfen.

Am 27. November, von 13 bis 18 Uhr, öffnet das KunstKwartier44 wieder die Türen. Es wird zum ARTvents-Markt eingeladen. Es können individuelle Kunstwerke erworben werden. Für jeden Geldbeutel und Geschmack wird etwas dabei sein. Die Kunstschaffenden stimmen zum 1. Advent mit Kuchen, Glühwein, Musik und Kunst auf die Weihnachtszeit ein und freuen sich auf viele Besucher.

Das Kunstkwartier 44 in der Ringstraße 40 in Rodenkirchen ist auch für jeden Kölner mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der Bahnhof „Rodenkirchen“ ist nur wenige Minuten entfernt und mit den Bahnlinien 16 und 17 sowie mit einigen Buslinien gut zu erreichen. (ht).