Gaspreise und Strompreise auf Rekordhoch, Energie ist so teuer wie noch nie. Der Branchenverband BDEW meldet, dass Kunden für Strom seit Jahresbeginn im Schnitt zwölf Prozent mehr zahlen. Für einen durchschnittlichen Haushalt steigen die monatlichen Stromkosten von 94 auf 106 Euro, so der Verband. Auch Gas ist viel teuer geworden. Für warmes Wasser und Heizung in einem Einfamilienhaus steigen die monatlichen Kosten durchschnittlich von 118 auf 203 Euro. 

Was meinen Sie:

Haben Sie ihr Nutzerverhalten in Bezug auf Strom und Gas schon verändert? Heizen Sie weniger oder achten Sie mehr auf den Warmwasserverbrauch?

 

Joachim Heinemeyer, Sürth

Im Großen und Ganzen bleibt unser Nutzerverhalten in der Familie unverändert. Wir haben eigentlich schon immer ein Auge auf den Energieverbrauch gehabt und gehen mit Strom oder Heizung generell nicht verschwenderisch um. Unser Haus ist zum Glück nicht alt, gut gedämmt und wir nutzen kein Gas. Daher fehlt mir auch die Phantasie, wie der Energieverbrauch im Alltag um 10 bis 20 Prozent reduziert werden kann, ohne spürbar auf Komfort zu verzichten. Sorgen mache ich mir daher eher bei der Mobilität als beim Wohnen.

 

Annette Full, Raderberg 

Wir haben akut unser Verhalten nicht verändert. Die höheren Preise betreffen sicherlich, sind für uns allerdings nicht ausschlaggebend, jetzt erst etwas zu ändern. Wir achten seit Jahren aus Gründen des Umweltschutzes darauf, nur die notwendige Energie zu verbrauchen und nicht „sinnlos“ zu heizen. Auch bei Neuanschaffungen achten wir darauf, den Energieverbrauch möglichst zu senken. Dementsprechend ist auch nicht allzu viel Einsparpotenzial übrig, denke ich.

 

Berthold Bronisz, Zollstock

Ich habe mein Nutzerverhalten in Bezug auf Strom dahingehend geändert, als dass ich nur noch LED-Lampen verwende. So nutze ich LED-Lampen mit 6 bzw. 8 Watt, die dann 40 bzw. 60 Watt Lampen ersetzen. Ich habe zurzeit. monatliche Abschläge von 55 Euro. Auch bei der Heizung bin ich sparsamer. So heize ich nur, wenn ich in der Wohnung eine Temperatur von unter 21 °C erreiche.

 

 

 

Vorherige Umfragen ansehen >>>